eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:44 Uhr
20.11.2020
nach Absprache mit dem Gesundheitsamt

Adventskalender am Rathaus muss abgesagt werden

Es sollte in diesem Jahr eine Premiere zur Adventszeit sein: Die Stadt wollte den Staffelstab zur Durchführung des traditionellen Adventskalenders für die nächsten drei Jahre vom Theater übernehmen. Daraus wird nun nichts...

„Das Türchenöffnen müssen wir in diesem Jahr jedoch nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt im Landratsamt Nordhausen und vor allem mit Blick auf das Infektionsgeschehen leider absagen,“ sagte jetzt Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Jutta Krauth.

Anzeige symplr
Ab 1. Dezember sollten die Türchen an den Rückwandfenstern des Alten Rathauses angeordnet werden. Für die täglichen Vorstellungen mit Weihnachtsmann, Engel und Türchenpaten war die Leseterrasse an der Stadtbibliothek vorgesehen. „24 Türchenpaten wurden bereits gefunden und standen bereit, den Adventskalender mit originellen Darstellungen und schönen Geschenken zu befüllen“, so Krauth weiter. Besonders schöne Ideen waren ein Tier-, Schokoladen- und Kornquiz, Radiowerkstatt, Tanz-, Sport- und Rettungsübungsvorführungen, Vorlesen, Vortragen von Gedichten und Kleingeschichten, Rätseln, in den Himmel aufsteigende und mit Kinderwünschen versehene Heliumballons, Spaß mit dem Jungen Theater und vieles mehr.

Das seitens der Stadt vorgelegte Hygienekonzept wurde vom Gesundheitsamt geprüft und bis jetzt wohlwollend behandelt. Aber die derzeit ansteigenden Infektionszahlen sowie die mögliche Weiterführung der Corona-bedingten Schutzmaßnahmen über den November hinaus, lassen die Durchführung des Adventskalenders aus Sicht des Gesundheitsamtes im Landratsamt Nordhausen nicht zu. „Trotzdem werden die dafür vorgesehenen Fenster am hinteren Alten Rathaus mit den Türchen dekoriert, auch die Leseterrasse wird weihnachtlich geschmückt. Fast alle Türchenpaten haben bereits jetzt ihre Teilnahme im nächsten Jahr zugesagt“, so die Bürgermeisterin abschließend.
Autor: red

Kommentare
Neelix
20.11.2020, 13.34 Uhr
Könnte man stattdessen vielleicht
... jeden Tag eine kleine Sendung über Radio Enno machen? Viele schon vorhandene Beiträge sind dafür geeignet und für die restlichen Türchen fände man bestimmt auch noch etwas.
Marino50
20.11.2020, 14.40 Uhr
Keine Türchen
Warum wusste ich das schon vorher. Nicht nur, dass es in der hintersten Ecke stattfinden sollte, nun gar nicht. Ich glaube nicht, dass viele Eltern dort hinten lang schleichen. Würde ich auch nicht machen. Es ist traurig, so viel Angst zu haben, Kindern ein Liedchen singen oder ein Gedicht aufsagen zu lassen. IM FREIEN. Jetzt müssen die Zahlen steigen, damit genug Menschen in Panik fallen und zum Impfen gehen.
Spencer
20.11.2020, 15.13 Uhr
Von mir auch alles Gute!
Gratulation zu Absage! Ich empfehle digitalen Lebkuchen, da kann man sich nicht anstecken! Nicht dass noch ein dritter stirbt!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr