eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 16:19 Uhr
14.11.2020
TÜV-Lichttest 2020

Beleuchtung: mangelhaft

Der November zeigte sich bisher oft von seiner schönen Seite. Doch aus einem sonnigen Herbsttag kann schnell auch diesiges und nebelverhangenes Wetter werden. Eine tadellose Beleuchtung ist gerade jetzt besonders wichtig. Der Lichttest im Oktober ergab, dass jedes fünfte vom TÜV Thüringen geprüfte Fahrzeug Mängel an der lichttechnischen Einrichtung aufwies...

27,5 Prozent der Fahrzeuge mit Lichtmängeln hatten dabei Probleme mit den Hauptscheinwerfern. Fahrzeuge mit defekter oder falsch eingestellter Beleuchtungseinrichtung stellen eine große Gefahr im Straßenverkehr dar. „Gerade in der dunklen Jahreszeit gefährden solche Verkehrsteilnehmer nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass Fahrzeughalter die Gefahr einer mangelhaften Beleuchtung unterschätzen. Andere Verkehrsteilnehmer nehmen diese Fahrzeuge dann im Zweifel zu spät wahr“, erklärt Fahrzeugexperte Andreas Neumann vom TÜV Thüringen. So waren beim kostenlosen Lichttest im Oktober 19,7 Prozent – also knapp jedes fünfte Fahrzeug – der vom TÜV Thüringen geprüften Fahrzeuge mit Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung vorstellig.

Anzeige symplr
Von den bemängelten Fahrzeugen hatten 27,5 Prozent eine nicht vorschriftsmäßig funktionierende vordere Beleuchtung, die Hälfte davon entfällt auf falsch eingestellte Scheinwerfer. Weitere Mängel an der vorderen Beleuchtung waren defekte Streuscheiben, Wassereintritt in den Scheinwerfer oder falsch installierte Leuchtmittel. Erfreulicherweise waren von den bemängelten Fahrzeugen weniger als 1 Prozent mit einem komplett ausgefallen Hauptscheinwerfer aufgefallen.

Eine nicht zu unterschätzende Gefahr geht von Fahrzeugen mit nicht funktionstüchtigen Bremsleuchten aus. „Auffahrunfälle sind hierbei nahezu vorprogrammiert. Gerade bei einer Notbremsung hat der Hintermann kaum mehr eine Chance rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn das Fahrzeug vor ihm defekte Bremsleuchten hat“, gibt Andreas Neumann zu bedenken. Von den Fahrzeugen, die beim Lichttest von den TÜV Thüringen-Prüfern Mängel bescheinigt bekamen, waren immerhin 7,6 Prozent mit Problemen an den Bremsleuchten aufgefallen. Eine weitere Mängelgruppe ist die rückwärtige Beleuchtung. Hierunter fallen Lichtmängel an den Rücklichtern, den Rückfahrscheinwerfern, der Nebelschlussleuchte oder aber auch der Kennzeichenbeleuchtung. Zwar war ein Viertel (25,7 Prozent) der bemängelten Fahrzeuge mit fehlerhaften Rückleuchten unterwegs, die Masse entfiel hierbei jedoch auf nicht sicherheitserhebliche Mängel wie eine defekte Kennzeichenbeleuchtung.

„Der Lichttest hat auch in diesem Jahre gezeigt, wie wichtig die einwandfreie Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug ist. Autofahrer sollten die Funktion der lichttechnischen Einrichtung vor Fahrtantritt kontrollieren. Gerade sicherheitsrelevante Defekte wie ein komplett ausgefallenes Abblendlicht oder der Ausfall von Bremsleuchte oder Rücklicht sollten regelmäßig in Eigenregie ausgeschlossen werden“, so Neumann. Defekte an der lichttechnischen Einrichtung lassen sich am besten durch eine Fachwerkstatt beheben, da oft selbst der Wechsel eines Leuchtmittels bei modernen Fahrzeugen komplizierter als gedacht ist. Auch der aktuell erschienene TÜV-Report weist Mängel an der lichttechnischen Einrichtung als eine der Hauptmängelgruppen bei der Hauptuntersuchung aus.

Der kostenlose Lichttest im Oktober ist eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswacht. Der TÜV Thüringen unterstütz die Aktion seit vielen Jahren und trägt so zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.
Autor: red

Kommentare
Der-NDH-Mann
15.11.2020, 10.18 Uhr
Beleuchtung: mangelhaft
Fahren genug Blender rum im Straßenverkehr.
So etwas muss mit in die TÜV Untersuchungen als Pflicht gemacht werden.
--
Ich fahre jedes Jahr im Oktober zum Lichttest, alles kostenlos. Dauert nur 5min. dann ist alles ok wieder :-)
Kobold2
15.11.2020, 17.05 Uhr
Es ist schon längst Pflicht
Die Einstellung der Scheinwerfer bei der HU zu kontrollieren....
Wolfi65
15.11.2020, 20.51 Uhr
Zum Lichttest
Zum Lichttest brauche ich nicht, denn ich fahre nicht bei Dunkelheit und schlechter Sicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr