eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:55 Uhr
02.11.2020
Aus dem Kreisausschuss

Jendricke sieht Kreis in "außergewöhnlich guter" Lage

Der Kreisausschuss kam heute erstmals wieder unter der Ägide der neuen Coronamaßnahmen zusammen. Landrat Jendricke begann mit positiven Nachrichten…


Zuletzt musste der Landkreis keine Kassenkredite in Anspruch nehmen und befand sich mit rund zwei Millionen Euro im Plus. Die Situation sei „außergewöhnlich“, ein positives Signal und zeige das die Liquidität von Jahr zu Jahr besser werde. Das ist freilich nur eine Momentaufnahme, zum Jahresende wird man wahrscheinlich wieder Kredite in Anspruch nehmen müssen, das Ergebnis werde aber wohl ähnlich dem des Vorjahres oder etwas besser ausfallen, Kämmerer Torsten Kaun sei verhalten optimistisch.

Anzeige symplr
Dennoch wurde auch für den Haushalt 2020 wieder eine Haushaltssperre verhängt. Mit der Aufstellung des Haushaltsplanes tritt auch der Stellenplan formal in Kraft. Aktuell wurden rund 30 Stellen nicht in Anspruch genommen, die man nun in größerem Umfang ausschreiben werde. Einige Stellen wurden bereits auf der Website des Landkreises veröffentlicht. Teilweise sind die Ausschreibungen auch der Pandemiesituation geschuldet, gesucht wird unter anderem Verstärkung für die Nachverfolgung von Kontakten sowie für den Kontrolldienst, der nun wieder seine Arbeit aufnehmen wird.

Jendricke bekräftigte noch einmal, dass er die bundesweit geltenden Maßnahmen mit Blick auf die „positiven Rahmenbedingungen“ im Kreis für zu drastisch halte, begrüßte aber auch das es anders als im Frühjahr mehr Ausnahmen etwa zum Betrieb von Geschäften gebe. Der Landrat sprach sowohl seinen Mitarbeitern wie auch der Bevölkerung seinen Dank aus. Dauerhaft niedrige Zahlen wiesen auch daraufhin das sich viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser an die Regeln hielten.

Im Vergleich zu weiten Teilen des Landes stehe man als einer von lediglich 14 „grünen“ Landkreisen „außergewöhnlich gut“ da. Die Grenzwerte seien nur kurzzeitig überschritten worden, was sich jedoch stündlich ändern könne. „Diese Momente sind immer mit einem Zeitstempel versehen“, sagte Jendricke und musste im Laufe der Sitzung über zwei neue Infektionsfälle informieren.

Die Fälle, die sich in den letzten Wochen in einigen Einrichtungen ereigneten hätten fast keine Folgeinfektionen nach sich gezogen. Zwischenzeitlich standen rund eintausend Personen in Quarantäne. “Uns bleibt nichts anderes übrig aber die Zahlen zeigen, dass die Vorgehensweise richtig ist.“, so der Landrat weiter, generell sei das Vorgehen der Regierung dort „richtig, logisch und notwendig“ wo die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung von Kontakten nicht mehr hinterherkommen, was aber bisher nicht auf den Landkreis Nordhausen zutreffe. Für die Einrichtungen wurden eigene Telefon-Hotlines geschaltet, ein Konzept das Jendricke gerne generell umgesetzt hätte im letzten Kreistag aber eine Ablehnung kassierte. „Ich halte das für einen großen Fehler. Unter dem Eindruck der jüngsten Entwicklung sollte man darüber nachdenken von dieser Entscheidung wieder abzurücken. Das „ruhige Fahrwasser“ habe man verlassen und der November-Lockdown werde nicht das Ende der Situation mit sich bringen.

Rene Fullmann (CDU) kritisierte die Äußerungen Jendrickes als „leichtsinnig“. Der Blick in die Nachbarlandkreise zeige das man sich nur scheinbar in Sicherheit wiege, die Zahlen könnten auch hier schnell ansteigen. Fullmann dankte ebenso der Bevölkerung wie auch dem Gesundheitsamt, das in Sachen Humboldt-Gymnasium eine „Mammutaufgabe“ bewältigt habe. Die Schließung der Gastronomie sei ein falscher Schritt, hier hätte man seine Hausaufgaben gemacht und werde nun bestraft. In Sachen Corona-Hotline signalisierte der Christdemokrat Gesprächsbereitschaft, wenn der Kreis wirtschaftliche Darstellungen vorlegen könne die man im Kreistag vermisst hatte, könne sich unterhalten.

Jendricke führte weitere Details zu Testverfahren, Kontaktverfolgung und Quarantänemaßnahmen und ging dabei auch auf den Einsatz neuer Schnelltests ein. Diese seien in der Menge begrenzt, 500 Einheiten hatte sich der Kreis erbeten aber lediglich 100 erhalten, sodass der Einsatz besonderen Fällen etwa im medizinischen Bereich vorbehalten bleibe. Die Situation könnte sich aber in den kommenden Wochen ändern, wenn mehr Schnelltests zur Verfügung stehen. Jendricke appellierte in Anbetracht der Erkältungszeit an die niedergelassenen Ärzte: „Wenn Leute mit Symptomen kommen, schickt sie zum Test.“

Ausgaben über 50.000 Euro
Der Corona-Situation war damit Genüge getan, weiter, ging es mit Ausgaben über 50.000 Euro. Sieben Anträge lagen heute vor. Dabei ging es um die Erneuerung zweier PC-Kabinette an der Berufsschule, Kosten 60.000 Euro, sowie die Anschaffung von Tablets für die Schulen im Landkreis Nordhausen. Die Gymnasien sollen neun Klassensätze á 18 Geräten erhalten (70.000 Euro), 16 Sätze gehen an die Grundschulen (122.000 Euro), 18 Sätze für das Berufsschulzentrum (137.000 Euro) sowie 11 Sätze für die Regelschulen (85.000 Euro). „Das ist im Moment der erste Aufschlag aus dem Bundesprogramm, das Thema wird weiter gehen“, erklärte Jendricke, die Beschaffung wird zu 100% gefördert. Im Kern gehe es erst einmal um die Verfügbarkeit, pro Klassenzug sollen die Schulen je einen Satz erhalten um Schüler ausstatten zu können, die sonst keinen Zugang zu digitalen Lernmittel hätten.

Man blieb beim Thema Schule und kam zur Sanierung der Schulsporthalle in Niedersachswerfen. Für die Freigabe verblieb hier ein Betrag von 965.200 Euro. Im letzten Antrag ging es um die Anschaffung von zwei Flügeln und fünf Klavieren für die Kreismusikschule. Kostenpunkt: 64.650 Euro, wobei man auch hier auf Fördermittel zurückgreifen kann.

Nächster Tagesordnungspunkt: der Brandschutz an Grundschule Niedergebra. Hier musste einiger Mehraufwand betrieben werden sodass die außerplanmäßigen Kosten auf rund 115.000 Euro steigen.

Weiter ging es mit der Krankenhilfe. Die sei der Natur nach schlecht planbar, erläuterte Kreiskämmerer Kaun. Hauptursache für die im Haushaltsjahr 2020 entstehenden überplanmäßigen Ausgaben sei ein Einzelfall, für den aus der Abrechnung stationärer Aufenthalte im 3. Quartal 2020 allein Kosten in Höhe von rund 119.400 Euro angefallen sind.

Der letzte Punkt war dann noch einmal ein positiver: es ging um die Beantragung von Fördermitteln für die Schwimmhalle Sollstedt. Seit der Landkreis als Eigentümer fungiert hat man hier immer wieder in kleinerem Rahmen investiert. Die Halle sichere das Schulschwimmen im westlichen Landkreis. Mit den bisherigen Anstrengungen sei aber kein großer Wurf zu machen. Um den zu erreichen, hat man sich um Fördermittel des Bundes beworben und dabei auch auf Tradition und Geschichte der Sollstedter Halle gepocht.

Geplant ist insbesondere:
  • der Einbau eines Aufzuges zur Integration der Menschen mit Behinderung
  • die Herstellung Umkleidekabinen für einen barrierefreien Zugang
  • die Sanierung der Sauna auf einen zeitgemäßen Betrieb und Umverlegung innerhalb des Gebäudes zur Verbesserung der Gebäudeaufteilung
  • sowie die Schaffung aller notwendigen Fluchtwege
Die Kosten für die Sanierung werden mit 2.777.777 Euro veranschlagt. So man diese Summe erhalte könne man in Sollstedt einen „richtigen Sprung nach vorne“ machen und nicht nur den Erlebnisbereich sondern auch die technische Ausstattung verbessern. Zudem bestünde die Möglichkeit den Haushalt zu entlasten.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Nachgefragt
03.11.2020, 14.05 Uhr
An den Verfasser: Finden sie es besonders schlau??
Aus aktuellem Anlass fühle ich mich bewogen hierzu mal nachzufragen
Herr Angelo Glashagel finden Sie sich besonders intelligent, wenn Sie mit Fremdwörtern um sich werfen, wie in diesem Fall "unter der Ägide". Meinen Sie, dass sie sich damit von dem schnöden Rest der Gesellschaft abheben und die dummen hinter sich lassen können. Für mich ist das nur abgehoben, überheblich und dumm. Und will es auch erklären.
Für alles gibt es im Deutschen gute einprägsame Begriffe, so fand ich: 'unter der Ägide von ... steht' beim alten Herrn Duden (übrigens ein altes gutes, weit verbreitetes aber im Zeitalter der Smartphones verpöntes Nachschlagewerk) für bildungssprachlich: 'unter jemandes Schirmherrschaft, oder Leitung' und weiter als Synonyme: Führung, Protektorat, Regentschaft, Regie.. - "Unter Ägide versteht man auch das Schutz- und Obhutsverhältnis, in dem sich eine untergeordnete bzw. niedere Instanz gegenüber einer höheren, schutzgebenden befindet." Vielleicht meinen sie das?
Doch was ist denn nun, da müßte man ja noch erklären, welches Synonym gemeint ist.
Und was wollen Sie uns mit dem Satz sagen "Der Kreisausschuss kam heute erstmals wieder unter der Ägide der neuen Coronamaßnahmen zusammen." Welches ist das richtige Synonym, suchen Sie sich eins aus, aus meinen Vorschlägen: "unter Schirmherrschaft, unter Leitung, unter Führung, Protektorat, Regentschaft, Regie, vielleicht auch Schutz oder Obhut ..."
Wie man bei näherem Hinsehen erkennt handelt es sich hier immer um Synonyme, die "Aktivitäten der Seite umschreiben, 'unter deren Ägide' eine andere steht."
Kann ich zugegeben, bei Ihrer Mitteilung im Zusammenhang mit der Zusammenkunft des Kreisausschusses 'unter der Ägide' nicht erkennen.
Aber ich hätte da mal einen Vorschlag. Schreiben Sie doch einfach an Stelle von 'unter der Ägide' einmal "im Zeichen der neuen Coronamaßnahmen". Das würde den Kern sicher schnell beschreiben, ist einprägsam und von jedem Leser sofort und ohne den Duden zu bemühen zu verstehen.
Hat aber einen für Sie vielleicht wichtigen negativen Aspekt: ist für Sie ggf. viel zu einfach und primitiv und stellt vielleicht nicht Ihren geistigen Abstand zum Rest der Leserschaft.
Es lohnt sich darüber nachzudenken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr