eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:06 Uhr
02.11.2020
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Erfolgreich vor der Zwangspause

Corona hat nun auch die Südharzkegler erfasst. Die Senioren der TSG Salza und die 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV mussten ihre Spiele am Wochenende absagen. Die drei anderen in den Landesspielklassen vertretenen Mannschaften aber waren vor der heute beginnenden vorerst vierwöchigen Zwangspause erfolgreich...

Wie in der letzten Saison entführten die Nordhäuser NSV-Frauen beide Punkte aus Heldrungen und liegen nach vier Spieltagen knapp hinter den beiden Sondershäuser Mannschaften auf Rang Drei der Landesklasse.

Anzeige symplr
Dabei sah es zunächst so aus, als könnte sich die gastgebende SG Oberheldrungen/Heldrungen für die vorjährige Heimniederlage revanchieren. Ersatzfrau Ursula Kühlewind musste sich trotz starker Leistung nach großem Kampf denkbar knapp geschlagen geben. Auch Regina Hahn machte ein sehr gutes Spiel, hatte gegen die Beste der Heldrungerinnen Ursula Hohlstamm aber recht klar das Nachsehen.

Mit einem Plus von 18 Holz für die Gastgeberinnen ging es in die zweite Spielhälfte. Und da stellte Birgit Galonska für den NSV die Weichen deutlich auf Sieg. Sie ließ ihrer zu schwachen Gegnerin nicht die Spur einer Chance. Auch Tina Romhardt zeigte sich von ihrer Krankheit bedingten Zwangspause bestens erholt und markierte im Kampf mit der stark mit haltenden Susann Läufer mit 420 Holz noch die Tagesbestleistung. Einziger Wermutstropfen die mit 50 viel zu hole Anzahl von Fehlwürfen. Da gibt es noch deutliche Reserven.

Landesklasse Frauen 100 Wurf
SG Oberheldrungen – Nordhäuser SV1555:1611
Ursula Kühlewind393:394
Regina Hahn400:417
Birgit Galonska398:339
Tina Romhardt420:405



Es geht aufwärts bei den Männern der SG Bleicherode/Sollstedt. Nach schwachen 1842 Holz und einer Niederlage beim Saisonauftakt folgten mit 1909 und nun 1949 Holz zwei Siege. Dazu bewiesen Daniel Schäfer und Mario Czerwinski, dass auch auf der Sollstedter Bahn Ergebnisse von 500 und mehr Holz möglich sind. Geschenkt wurde der am Ende deutliche Sieg der SG aber nicht.

Im ersten Paar musste sich Uwe Schäfer seinem Kontrahenten deutlich beugen. Nur seine 3. Bahn konnte er für sich entscheiden. Sohn Daniel aber machte die Niederlage sei es Vaters mit der Tagesbestleistung von 502 Holz mehr als wett und brachte die Gastgeber vor dem zweiten Paar bei 1:1 Mannschaftspunkten mit 18 Holz in Führung. Im zweiten Paar sorgte Mario Czerwinski mit zwei deutlichen Bahnsiegen schnell für die Vorentscheidung, gewann dann auch noch knapp die beiden weiteren Bahnen. Hanjo Sinzel tat sich dagegen zunächst sehr schwer, geriet 0:2 ins Hintertreffen. Er konnte den Spieß dann aber noch erfolgreich drehen.

2. Landesklasse Männer 120 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – Einheit Worbis5:1(1949:1882/10:6)
Uwe Schäfer0:1(479:497/1:3)
Daniel Schäfer1:0(502:466/3:1)
Mario Czerwinski1:0(500:461/4:0)
Hanjo Sinzel1:0(468:458/2:2)



Revanche Teil 1 gelungen. Mit einer glänzenden Mannschaftsleistung holte sich die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV einen in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartenden Auswärtssieg beim Sömmerdaer KSV und machte damit die schwache Vorstellung vom Vorjahr vergessen. Nun muss man nur noch das Heimspiel in der Rückrunde gewinnen, dann wäre die Revanche komplett.

Die Sömmerdaer galten eigentlich nach ihren bisherigen Saisonleistungen mit 1756, 1752 und zuletzt 1791 Holz als Favoriten. Doch sie wirkten zunehmend konsterniert, weil die Nordhäuser nicht nur stark dagegen hielten sondern sich auf die Minute topfit zeigten und ihren jeweiligen Gegner voll im Griff hatten. Uwe Schmögner in seinem ersten Saisonspiel wischte seine eigenen Bedenken schnell beiseite, gab mit seinem guten Spiel und klaren Einzelsieg seinen Mannschaftskameraden viel Sicherheit mit auf den Weg.

Und da auch Reiner Hagemeier sich von seiner besten Seite zeigte führten die Nordhäuser nach dem ersten Durchgang schon unerwartet deutlich mit 72 Holz. Auch wenn sich beiden folgenden Sömmerdaer gegenüber ihren deutlich unter den Erwartungen gebliebenen Mannschaftskameraden steigerten, so ganz konnten sie den Schock des deutlichen Rückstandes nicht wegstecken. Den größten Widerstand leistete noch Werner Petzka, dennoch triumphierte am Ende Rainer Wille. Und Kapitän Enric Winkler machte die Demütigung mit Tagesbestleistung und dem vierten Einzelsieg komplett. Die NSVer waren an diesem Tag Sömmerda in allen Belangen überlegen. 1218:1182 Volle, 564:492 Räumer bei 16:19 Fehlwürfen.
Uwe Tittel

Landesliga Senioren 100 Wurf
Sömmerdaer KSV – Nordhäuser SV I1674:1782
Uwe Schmögner435:407
Reiner Hagemeier448:404
Rainer Wille447:436
Enric Winkler452:427

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr