eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:07 Uhr
16.10.2020
FDP widerspricht Stadtverwaltung

Altstadtlärm ist im verträglichen Rahmen?

Nachdem die FDP-Stadtratsfraktion das Thema „Verkehr in der Altstadt“ öffentlich zum Thema gemacht hatte, reagierte die Stadtverwaltung mit ihren Zahlen der Verkehrszählung in der Altstadt aus dem September. Den Ergebnissen der Verwaltung widersprechen die Liberalen...

„Auch wenn das Ordnungsamt der Meinung ist, dass die Anzahl der durch die Altstadt fahrenden Fahrzeuge, in einem verträglichen Rahmen liegen würde, so ist dies doch nur die halbe Wahrheit. Bei einer Steigerung von 80 % des Verkehrsaufkommens ist nicht nur die reine Fahrzeuganzahl das Problem, sondern die durch die Autos entstehende Lärm- und Abgasbelastung der Altstadtbewohner.“ so der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Stadtrat, Manuel Thume.

Anzeige symplr
Die Nordhäuser Altstadt hat sich zu einem Wohnquartier vor allem für junge Familien entwickelt. Allein durch den Zuzug neuer Altstadtbewohner sei die Anzahl der Fahrzeuge schon gestiegen. Erhöhter Durchgangs- und Abkürzungsverkehr würden jetzt noch hinzukommen.

„Ich erwarte vom Ordnungsamt, dass es nicht nur eine bloße Zählung der Fahrzeuge durchführt, sondern auch eine Messung der Lärmentwicklung. Sehr viele Bürger haben uns gegenüber immer wieder die enorme Lärmentwicklung durch den Verkehr geschildert. Im Sommer kann man in der Altstadt zu gewissen Tageszeiten nicht mal ein Fenster offen lassen, ohne dass man das Gefühl hat, an einer Autobahn zu wohnen. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.“ so Thume weiter.

Da die Reaktion des Ordnungsamtes hier für die Bürger mehr als unbefriedigend ist, werde die FDP-Fraktion das Thema weiter behandeln. Man habe bereits mit zwei anderen Fraktionen über das Thema gesprochen und will dies gemeinsam weiter verfolgen – auch in der Hoffnung, dass sich alle Fraktionen des Stadtrates dem Kampf um eine ruhige und lebenswerte Altstadt mit anschließen.
Autor: red

Kommentare
Checker
16.10.2020, 13.17 Uhr
Altstadtlärm...
Hat denn die FDP keine anderen Probleme? Wer ist diese Partei? Ein Zufall das sie auch in der Altstadt sitzen.
Fragt denn einer wie es den Anwohnern in der Bochumer Str. zur Zeit geht, wie es danach den Anwohnern in der Grimmelallee wieder ergeht, ob es den Anwohnern in der Innenstadt schmeckt wenn Rolandsfest, Weihnachtsmarkt ist usw.
Das einzigste Problem was ich in der Altstadt sehe ist die wilde Parkerei, allen voran beim „Felix“.
Sachlich
16.10.2020, 13.38 Uhr
Abgeschrieben
Werte Stadträte derFDP. Dieses Thema wird seit Wochen von der AFD im Stadtrat sachlich diskutiert und erläutert. Die Bürger erwarten Ergebnisse und faire Lösungen aberzieht Altstadt ist mit Sicherheit kein Thema denn dort ist mit Sicherheit eine korrekte Bewertung von Seiten der Stadt erfolgt. Durch andere Straßen fahren bedeutend mehr Fahrzeuge. Es gibt nun mal in einer Altstadt altes Pflaster und das gehört dort dazu. Dieses angesprochene Thema beschäftigt dort vielleicht 10 Prozent der Anwohner. Schulen, Straßen, Ordnung und Kriminalität sind aktuelle Themen aber auch diese werden und wurden schon von der einzigen bürgerlichen Partei der AFD angesprochen. Also hin setzen liebe FDP und eigene Strategien entwickeln.
Bewohner1
16.10.2020, 14.22 Uhr
Hände weg von der Altstadt
Wenn man in der Altstadt wohnt möchte man mit dem Auto auch nach hause fahren und zu Gewerbetreibenden fahr ich nur wenn ich mit dem Auto hinfahren kann sonst bestelle ich bei Amazon und geh woanders essen, oder esse zu hause. So wie es ist ist es gut. Mann kann das Wohnen und Gewerbe in der Altstadt ja nicht kaputtmachen. Andere Straßen sind lauter wie Grimmellallee usw. .
Echter-Nordhaeuser
16.10.2020, 17.19 Uhr
Jammer Jammer
Fahre zum Teil auch die Altstadt runter weil ja die Grimmelallee gesperrt ist ist eben mal jetzt so wird auch mal wieder ruhiger. Man könnte ja mal tauschen das die von der Altstadt mal an den Weinberg kommen da ist von abens bis fast früh Halli Galli von der FH das interessiert keinen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr