eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:52 Uhr
17.09.2020
Noch ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie im leichten Aufwind

Im Juli 2020 vermeldeten die Thüringer Industriebetriebe insgesamt 8,1 Prozent mehr Aufträge als im Monat zuvor. Bei den Exportaufträgen stieg die Nachfrage um 4,9 Prozent. Die Binnennachfrage erhöhte sich um 10,4 Prozent...

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gingen dennoch in den ersten 7 Monaten des Jahres 2020 (preisbereinigt) durchschnittlich 11,4 Prozent weniger Aufträge bei den Betrieben ein als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Demnach erhielten die Thüringer Betriebe bis Ende Juli 2020 durchschnittlich 3,9 Prozent weniger Bestellungen aus dem Ausland als im Jahr zuvor. Die Binnennachfrage sank noch deutlicher um 15,8 Prozent.

Anzeige symplr
Von den umsatzstarken Branchen innerhalb der Thüringer Industrie verzeichneten lediglich die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen im bisherigen Jahresverlauf 7,8 Prozent mehr Bestellungen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dagegen ver- meldeten die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-21,4 Prozent), die Hersteller von Metallerzeugnissen (-19,1 Prozent) sowie die Betriebe des Maschinenbaus (-10,7 Prozent) im gleichen Zeitraum ein deutliches Auftragsminus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr