eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 16:50 Uhr
01.09.2020
Leserbrief mit Fotos zur Elektromobilität

Parken oder Laden, das ist hier die Frage?

Zwei Fotos schickte unser aufmerksamer Leser Frank Dathe aus Nordhausen Ost. Hier gibt es jetzt auch eine Ladestation für E-Autos. Oder - naja, wohl eher eine halbe …

Die schicke neue Ladestation in Nordhausen Ost (Foto: F.Dathe) Die schicke neue Ladestation in Nordhausen Ost (Foto: F.Dathe)


Die E-Mobilität schreitet unaufhaltsam voran und hat nun auch Nordhausens Stadtteil Ost erreicht, wo die stolzen Besitzer eines elektrisch betriebenen Wagens eine Ladestationen von der Firma ABB zum „Tanken“ nutzen können. Oder könnten - wenn sie es schaffen, ihren Akku binnen 4,5 Stunden aufzuladen. Denn länger ist der Parkplatz nicht geöffnet, auf dem die Ladestation steht.

Vielleicht ist es aber auch so gedacht, dass der aufzuladende Wagen gegen 14 Uhr gebracht werden kann, dann über Nacht eingeschlossen wird und am nächsten Morgen pünktlichem 10 Uhr bei Öffnung des Parkplatzes wieder abgeholt werden kann.

Die Öffnungszeiten des Parkplatzes kollidieren etwas mit den Akku-Ladezeiten de E-Autos (Foto: F.Dathe) Die Öffnungszeiten des Parkplatzes kollidieren etwas mit den Akku-Ladezeiten de E-Autos (Foto: F.Dathe)


Oder die Station ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sondern nur für die Inhaber eines Parkplatz-Schlüssels?

Oder es ist, wie unser Leser vermutet, einfach ein Schildbürgerstreich erster Güte?
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Flitzpiepe
01.09.2020, 17:28 Uhr
Diese Ladesäule
ist nicht neu. Die steht bestimmt schon ein Jahr dort.
Das Tor mit den Schließzeiten ist auch nicht neu.
Das ist bestimmt auch schon 6 Monate so.
Das Problem hatte ich hier in der nnz auch vor ein paar Monaten schon kund getan...
Diesen Schwachsinn interessiert scheinbar niemanden.
Wozu gibt man Geld aus für ein Tor (ohne Zaun im weiteren Verlauf!!! - Man könnte also drumherum ...), um so die Ladesäule in der übrigen Zeit unbrauchbar zu machen.
Ist es wirklich so ein Problem mit Falschparkern auf dem Privatparkplatz?
Der Investor der Ladesäule wird sich bedanken.
Das wäre ein Beitrag bei extra3 wert!
Waldemar Ceckorr
01.09.2020, 18:02 Uhr
in der zeit von 14:30 bis 10:00
wird der ladestrom mit säcken hingebracht.

der waldi
Psychoanalytiker
01.09.2020, 20:10 Uhr
Ich hab's doch gesagt ...
... drei verschiedene Stecker, zumindest im Bild so zu erkennen. Jeder Hersteller macht was er will. Dieses tolle Europäische Parlament ist mal wieder nicht in der Lage "einfachste Einigkeit" herzustellen. Großspurig "E-Mobilität" fordern, und dann noch nicht einmal EINEN EINZIGEN Anschluss (Stecker) hinbekommen, DAS ist typisch Europa. Ich freue mich schon, wenn "zwanzig" Hersteller "zwanzig" verschiedene Stecker einführen und die Käufer Ladestationen mit dem für ihr Fahrzeug passenden Stecker "stundenlang" suchen ...
Kelly
01.09.2020, 21:31 Uhr
Mal kurz beim Jugendsozialwerk anfragen!
Diese Fläche gehört doch zur Kantine K12
und diese wiederum zum Jugendsozialwerk.
Vielleicht bekommt man von dort genauso
schnell und problemlos eine Antwort
wie vom Landratsamt zur roten Zorge.

Da ich mit einem Fahrrad ohne "E" fahre,
ist die Ladesäule für mich eher ein
unverbindliches Beratungsmuster.

Und Waldi, der Strom soll dort nicht
hingebracht werden, der kommt
doch schon aus der Leitung.
Damit man den Strom dort abholen kann,
müsste man ein E-Auto nehmen,
oder nach 14:30 Uhr zumindest eine Tüte
oder einen Stromkanister mitbringen ;-)
Marino50
01.09.2020, 21:41 Uhr
Parkplatz vor dem K 12
Der Parkplatz ist für die Versorgungsfahrzeuge, besonders des Jugendsozialwerkes, welche das Essen ausfahren in Heime usw. Es ist kein öffentlicher Parkplatz mehr. Vielleicht war noch Geld über für die Ladesäule
Flitzpiepe
02.09.2020, 11:26 Uhr
'Geld für Ladesäule über'
Ich glaube, Marino50 weiß nicht was so eine Ladesäule kostet.
So eine ABB Terra DC Ladesäule ist nicht für unter 30000 € zu bekommen. Und angeschlossen ist sie dafür auch noch nicht.
So etwas stellt man sich nicht mal einfach so hin, weil man (Förder)Geld übrig hat, um dann durch Nutzungszeiteinschränkung fast keinen Umsatz damit zu machen. Das Jugendsozialwerk als e.V. schon gar nicht. Die müssen mit ihren Geldern auch sorgsam umgehen.
Ich habe bisher einmal (!) dort ein Auto zum Laden gesehen. Das macht so ca. 10€ Umsatz.
JSW
02.09.2020, 11:54 Uhr
Statement zur Ladesäule und zum Tor
Liebe Kommentatoren,

der Parkplatz am K12 ist in der Zeit, in der Sie in der öffentlichen Kantine essen können öffentlich zugänglich. Das Tor ist geöffnet, die Ladesäule darf benutzt werden.

Die Ladesäule ist vom JugendSozialwerk Nordhausen e.V. finanziert und aufgestellt und dient in erster Linie zum Laden eigener Fahrzeuge. Von 10-14:30 Uhr steht dieser Service selbstverständlich auch unseren Gästen zur Verfügung.

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist das Tor geschlossen, um das Parken von Privat-PKW auf dem Platz zu verhindern. Leider wurde teils wild geparkt, so dass unsere Fahrer Mühe hatten die Mahlzeiten für Kinder, Jugendliche und Senioren zu laden und dann pünktlich auszufahren.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Funkel
JugendSozialwerk Nordhausen e.V.
Flitzpiepe
02.09.2020, 12:20 Uhr
JSW: Das geht so aber nicht
Diese Ladesäule ist eine öffentliche Ladesäule.
Sie ist in der Ladesäulen DB als 'Durchgehend geöffnet' gekennzeichnet.
Also ist es doch ein gewollter Schildbürgerstreich!
Von meiner Seite kommt völlige Unverständnis.
So geht man als e.V nicht mit Fördergeldern um.
Marino50
02.09.2020, 13:52 Uhr
Flietzpiepe
...das war ironisch gemeint. Guten Morgen... klar kostet die Ladesäule richtig Geld. Aber wo sind die E-Autos dazu bei dem K12. Es ist und bleibt Firmengelände
Flitzpiepe
02.09.2020, 13:57 Uhr
Übrigens
ist der Betreiber dieser Ladesäule eine Virta Ltd. (CPO) aus Finnland. Die wird das bestimmt freuen...
bseplus
03.09.2020, 09:47 Uhr
Weggeschlossene Ladesäule?
Die Ladestation ist älter als ein Jahr. 2017 habe ich dort zum ersten Mal geladen, da war das Umfeld der Säule noch Baustelle. Im Zuge der Errichtung kamen auch E-Fahrzeuge beim JSW an. Das gesamte Projekt wurde nach meiner Kenntnis von der Firma InTraSol (zu der gehört die Telefonnummer im ersten Bild) initiiert, die auch für die Förderung der Säule sorgte. So hat der JSW e.V. nur einen Teil der recht hohen Investitionskosten selbst übernehmen müssen.

Nun werden Fördermittel aus Steuermitteln gespeist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Förderzweck gewesen ist, einen solchen Triple-Charger nur für knapp ein Fünftel des Tages auch frei nutzen zu dürfen. In den Portalen der Ladekarten-Betreiber wird die Säule als "Jederzeit offen" geführt. Es könnte sich für einen Reisenden also als fatal herausstellen, wenn er mit Akkureserve diese Station ansteuert und dann vor verschlossenen Toren steht. Ein absolutes Unding!

Ich habe die Säule gern genutzt, wenn ich in der Nähe einen Arztbesuch hatte. Auch die eingeschränkte Ladeleistung während der Kochzeit im K12 habe ich verstanden. Das Wegschließen der Säule aber kann ich nicht nachvollziehen.

Zu den drei Steckern: in Europa hat man sich auf Typ 2 für Wechselstrom und CCS für Gleichstrom geeinigt (und das in ganz Europa). Der dritte Stecker ist für ChaDeMo, einem bewährten japanischen Standard, den die europäische Autoindustrie abgelehnt hat, weil sie gern etwas Eigenes (CCS) haben wollten. Die E-Transporter von Nissan haben z.B. diesen Anschluss und können so dort geladen werden. Neue Nissan-Modelle für Europa haben zukünftig dann auch CCS.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)