eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 11:19 Uhr
04.07.2005

Eine besondere Nacht

Nordhausen (nnz). In wenigen Tagen werden die mittelalterlichen Kirchen der Innenstadt bis Mitternacht geöffnet sein Konzertangebote zu jeder vollen Stunde und eine interessante Talk-Runde bilden das Programm. Das hat sich für Sie die nnz angesehen.


Die Nacht vom kommenden Samstag zum Sonntag öffnet die Menschen für interessante und neue Sinneseindrücke, gerade Kirchenräume können in den Abendstunden ein Ort der Besinnung und Kommunikation sein. Die erste ökumenische Nacht der Kirchen in Nordhausen bietet ein vielfältiges musikalisches Programm, das jeweils zur vollen Stunde in einer anderen Kirche beginnt. Es reicht von feiner Kammermusik (20 Uhr in der Frauenberg-Kirche mit Iris Bürger - Flöte und Daniela Heise ­ Gitarre) über Jazz-Improvisationen an der großen Orgel im Dom (21 Uhr mit dem Ausnahme-Organisten David Timm, Leipzig), einem Gospelkonzert „Let´s swing“ um 22 Uhr in der Altendorfer Kirche (Gospelchor Menteroda unter der Leitung von Christian König) bis hin zu erlesener Chormusik ab 23 Uhr in der Blasii-Kirche unter der Überschrift PsalmWortKlang mit dem „Kleinen Chor Nordhausen“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Eckhard Bürger.

Außerdem werden in der Frauenbergkirche um 22 Uhr namhafte Gäste zu einer Talk-Runde unter dem Motto „Zwischen Werteverlust und Mitgliederschwund: Wie offen darf die Kirche sein?“ begrüßt: Reinhard Höppner, Ministerpräsident von Sachsen Anhalt a. D., Andreas Lesser, Ehrenbürger der Stadt Nordhausen, OB Barbara Rinke und der Intendant des Theaters Nordhausen, Lars Tietje.

Wer nach Mitternacht noch den Sommer im Freien genießen möchte, der ist auf das Gelände der Frauenberg-Kirche ab 24 Uhr zu Summertime ­ Percussion mit Klaus Hagedorn und einer Movie-night mit Filmen bis in den Morgen eingeladen. Der Eintritt ist an allen Orten frei, kleine Speisen und Getränke werden zum Verkauf angeboten. Die Veranstaltungen können nacheinander besucht werden, auch das Plaudern und Pilgern durch die Stadt wird zu diesem wunderbaren Erlebnis beitragen!
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)