eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 22:49 Uhr
07.07.2021

Wenn die Ohren nicht mehr wollen - Hörverlust und Lebensqualität

Es ist oftmals ein schleichender, kaum bewusst wahrnehmbarer Prozess. Und nur die Wenigsten nehmen die Abnahme der Hörfähigkeit wirklich wahr und hinreichend ernst. Doch es betrifft viele Menschen und besonders im Alter macht sich diese Schwäche immer mehr bemerkbar. Schlechtes Hören ist keine Volkskrankheit, sondern oftmals eine Summe von Umständen, die dazu betragen können, dass wir einfach immer schlechter hören…


Doch der häufigste Grund für das Nachlassen der Hörfähigkeit ist das Alter. Unsere Sinnesorgane altern nun mal mit und so wie das Augenlicht oftmals nachlässt, versagt auch das Ohrenspitzen, wenn die Nadel zu Boden fällt oder die Flöhe husten sollten. Doch es gibt heute eine Vielzahl an Möglichkeiten und Techniken wieder in den totalen Hörgenuss kommen zu können.

Hörhilfen von heute
Das Hörrohr, wie man es aus alten Stummfilmen noch kannte, war der Vorreiter für die Unterstützung fürs bessere Gehör. Heute sehen die Möglichkeiten seinen Ohren bei der Hörfähigkeit auf die Sprünge zu helfen anders aus. Die fortschreitenden Technik und immer neuere Konstruktionen und Verbesserungen in der Technologie selbst ermöglichen es, dass das Hörgerät von heute kaum noch wahrnehmbar, geschweige denn sichtbar erscheint. Und dies, obwohl die Unterstützung der Hörfähigkeit um ein Vielfaches dabei verbessert wurde. Das Feintunig ist so exakt auf die Bedürfnisse Betroffener abgestimmt, dass nicht nur die Nutzung der Hörgeräte, wie beispielsweise von mysecondear, immer einfacher wird, sondern auch die Präzision der Geräte im Einzelnen.

Die Zukunft des besseren Hörens
Ein kleines Gerät mit großer Wirkung. Die Hörgeräte von heute sind so konzipiert, dass sie von jedem leicht in die Uhrmuschel eingelegt werden können. Sie lassen sich nach Belieben in ihrer Lautstärke manuell einstellen und dadurch, dass sie hautfarben sind, sind sie kaum noch von außen wahrnehmbar. Denn besonders hierbei zeigte sich in der Vergangenheit häufig, dass der Hörverlust von Betroffenen eher als beschämend wahrgenommen wurde und die Hörgeräte von damals recht groß und für Außenstehende auch offensichtlich waren.

Heute kann der Verbraucher aus einem großen Portfolio an verschiedenen, technisch auf höchstem Niveau bestehenden Hörgeräten wählen und auch bei Unsicherheiten sogar im Vorfeld Erfahrungsberichten von unterschiedlichen Geräten folgen, wie beispielsweise bei den Unitron Moxi Fit Erfahrungen nachzulesen ist. Die Hörgeräte der Zukunft sind extrem sensibel und lassen sich auf die jeweilige Hörschwäche exakt einstellen. Der Akustiker verfügt meist über eine große Auswahl an jeweils notwendigen Hörgeräten und dies ermöglicht viele Betroffenen ganz individuell hergestellte und passende Hörgeräte zu bekommen.

Fazit
Heutzutage kann man bei Schwerhörigkeit und zunehmenden Hörverlust mit hochmoderner Technik und Entwicklung in Bezug auf Hörgeräte rechnen und dementsprechend handeln. Sich zurückzuziehen und aus diesem Grund am sozialen Leben nicht mehr teilhaben zu wollen, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Modernste Hörgeräte sind auf dem Vormarsch und können das gute Hören wieder zum Genuss werden lassen und zur Normalität. Denn sie sind elementar, um unseren Hörsinn wieder zu schärfen und Betroffenen einen sicheren Umgang im Alltag wieder ermöglichen zu können.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
15.04.2020, 21.13 Uhr
Hauptsache
der Spargel findet diesjahr den Weg zu mir nach Hause auf den Teller....
AktenzeichenXY
15.04.2020, 23.12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chat
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr