eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:10 Uhr
10.04.2020
Thürnger Landesamt für Statistik zu Ostern 2020:

Eiererzeugung in Thüringen erneut gestiegen

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verfügten im Jahr 2019 die Betriebe mit einer Haltungskapazität von mindestens dreitausend Hennenhaltungsplätzen über insgesamt 1,9 Millionen Plätze. Gegenüber dem Vorjahr waren das rund 21 000 Haltungsplätze bzw. 1 Prozent mehr...

Anzeige symplr
Die Auslastung der Haltungskapazitäten betrug 83 Prozent und lag um 2 Prozentpunkte über dem Wert von 2018. Es wurden durchschnittlich knapp 1,6 Millionen Legehennen gehalten, die insgesamt 495 Millionen Eier legten. Der Durchschnittsbestand aller Betriebe erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 57 000 Tiere bzw. 4 Prozent.

Die Zahl der insgesamt erzeugten Eier lag um rund 17 Millionen bzw. 4 Prozent über dem Vorjahreswert. Die durchschnittliche Legeleistung betrug wie bereits im vergangenen Jahr 312 Eier je Legehenne. Rein rechnerisch standen somit im Jahr 2019 jedem Thüringer 4 Eier pro Woche aus einheimischer Produktion zur Verfügung.

Die Verteilung der Haltungsformen änderte sich gegenüber dem vergangenen Berichtszeitraum nur minimal. So konnten 70 Prozent der Haltungsplätze der Bodenhaltung zugeordnet werden (2018: 69 Prozent). Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung lag bei 22 Prozent. Auf die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen entfielen knapp 1 Prozent der Haltungsplätze. Die Kriterien der ökologischen Erzeugung erfüllten wie bereits in den Jahren 2016, 2017 und 2018 insgesamt 7 Prozent der Haltungsplätze.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr