eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:04 Uhr
26.02.2020
Eine Initiative der Kreissparkasse Nordhausen:

„Berufsstart“ – Messe für Ausbildung und Studium

Eine gute Berufs- bzw. Studienwahl bedarf im Vorfeld vielfältiger Informationen und umfangreicher Orientierung. Hierzu will die Messe für Ausbildung und Studium einen umfangreichen Beitrag leisten und die Berufswahlvorbereitung wirkungsvoll unterstützen...

Messe Berufsstart (Foto: KSK NDH) Messe Berufsstart (Foto: KSK NDH)


Ausbildung oder Studium? Welche Voraussetzungen sind gefordert? Welche Studieneinrichtungen gibt es in der Region? Wo, wie und wann muss ich mich bewerben? Wie sehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung aus? All diese und viele weitere Fragen stellen sich Jugendliche, die vor dem Schulabschluss stehen.

Anzeige symplr
Am Freitag, den 6. März 2020 ist das Forum Berufsstart von 13 bis 18 Uhr und am Samstag, den 7. März 2020 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Diesen Termin sollten sich Schüler, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen und deren Eltern im Kalender vormerken. An beiden Tagen findet in der Wiedigsburghalle Nordhausen eine Messe für Ausbildung und Studium statt, die ihnen bei der Berufs- und Studienwahl helfen soll.

Es ist das von der Kreissparkasse initiierte Forum „Berufsstart“, das seine 22. Auflage findet und bereits fester Bestandteil in der Region ist. Zusammen mit der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen (Eichsfeld-Nordhausen), dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen, dem Firmenausbildungsverbund Nordthüringen und dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum wurde das 22. Forum Berufsstart organisiert. Insgesamt nehmen 66 Unternehmen, die über 150 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten anbieten, teil. Zusätzlich stellen an diesem Wochenende auch 11 Hochschulen und Universitäten ihre Studieneinrichtungen vor. Unter anderem sind die Hochschulen Nordhausen, Hochschule Harz, die Fachhochschule Erfurt sowie die TU Ilmenau und viele mehr, mit dabei.

Mit Vertretern dieser Einrichtungen kann man über Studienwahl, Studiendauer und vor allem auch über Berufsaussichten diskutieren.
Alle jungen Leute, die in den Startlöchern für den Ausbildungsbeginn stehen, aber auch Schüler, die noch keine Berufsvorstellung haben, sollten dieses Berufsforum nicht verpassen. Denn hier haben sie die Möglichkeit, sich über eine breite Palette sehr unterschiedlicher Berufe zu informieren oder Unternehmen kennenzulernen.

Eine solche Vielfalt und Kompaktheit von Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung wie beim 22. Forum „Berufsstart“ gibt es in dieser Form in unserer Region nicht noch einmal.
Alle Schüler, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Programm zur Veranstaltung erhält jeder Schüler in seiner Schule sowie im Internet unter www.berufsstart-nordhausen.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr