eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:00 Uhr
07.02.2020
Grundschule Großwechsungen ausgezeichnet

Das Haus der kleinen Forscher

Wie funktioniert eine Vogelfeder? Was passiert wenn ich Backpulver und Essig mische? Wie wird Wasser in einem Glas verdrängt? Diesen und anderen Fragen geht man an der Grundschule Großwechsungen im Schulalltag nach. Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler heute ausgezeichnet...

Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel) Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)

Schon zweimal wurde die Grundschule Großwechsungen als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Entdeckergeist und Forscherdrang, das Ausprobieren und Experimentieren mit Naturphänomenen und technischen Fragestellungen, selbstständiges Lernen und die Nutzung offener Unterrichtsformen stehen hoch im Kurs. Heute nun erhielt man zum ersten Mal den Hauptpreis im Wettbewerb "Ideen machen Schule" der "Thüringer Energie" (TEAG). Unter den 140 Bewerbern wurden 11 Schulen als besondere "Leuchttürme" ausgezeichnet, mit dabei die Grundschule Großwechsungen.

Anzeige symplr
Entsprechend deutlich fiel heute das Lob für die fleißige Forscherarbeit aus. Werthers Bürgermeister Hans Jürgen Weidt dankte den Kindern, Eltern und Lehrern für ihr Engagement, die ganze Gemeinde sei Stolz auf die Leistungen der Mädchen und Jungen, "und wer hätte gedacht das einmal ein Leuchtturm in Großwechsungen stehen würde?". Ortsteilbürgermeister Harald Alert berichtete voll Stolz
von den Anfängen der "kleinen Forscher". Denn der Geist des Entdeckens wird im Kindergarten des Ortes schon lange gelebt, fünf mal wurde die KITA bereits im Wettbewerb ausgezeichnet und den gibt es immerhin erst seit 2012. Aus Kindergartenkindern wurden schließlich Schüler und die haben ihre Ideen mit in die Schule gebracht, sagte Schulleiterin Sabine Wagner, davon habe man sich anstecken lassen.

Insgesamt gingen seit Beginn des Wettbewerbes 1437 Projektanträge bei der TEAG ein, berichtete Roy Hildebrandt, Projektleiter von "Ideen Machen Schule", 308 Ideen fand man so gut, dass man den Schulen auch finanziell unter die Arme gegriffen hat. Unter den vielen guten Projekten gebe es aber auch immer solche, die noch ein bisschen besser als gut seien, die "Leuchttürme", die über den eigenen Ort hinausstrahlen und als Vorbild für andere dienen können zu denen nun auch die Grundschule Werther gehört.

Das Preisgeld wurde in eine Dokumentenkamera investiert (Foto: Angelo Glashagel) Das Preisgeld wurde in eine Dokumentenkamera investiert (Foto: Angelo Glashagel)

Neben viel Lob und Ehr gab es auch einen ganz praktischen Gewinn. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro hat man bereits investiert und eine sogenannte "Dokumentenkamera" angeschafft. Das Gerät kann ohne Computer direkt mit einem Beamer verbunden werden und Nahaufnahmen an die Wand werfen, eine Art Polylux in modernem Gewand. Mit einem zusätzlichen Mikroskop-Aufsatz können alle in der Klasse mitverfolgen, was sich unter der Linse tut. Bei den Schülerinnen und Schülern kommt die nagelneue Technik gut an, die Kamera sei "richtig cool", war am Vormittag zu vernehmen.

Der Wettbewerb "Ideen machen Schule" ist derweil in die Saison 20/21 gestartet. Noch bis zum 15. Mai können Schulen Projektideen bei der TEAG einreichen.
Angelo Glashagel
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Für ihren Forschergeist wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Werther heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr