eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:49 Uhr
04.02.2020
Volleyball

Herder-Jungs zwei mal auf dem Podest

Gleich zwei Jungen-Mannschaften des Herder-Gymnasiums hatten sich beim Kreisausscheid Volleyball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ für das Schulamtsfinale in Sondershausen qualifiziert...

Die älteren Schüler der Wettkampfklasse II konnten alle drei Kontrahenten aus den Nordthüringer Landkreisen bezwingen und treten als Sieger beim Landesfinale am 20.Februar in Gera an. Die Volleyballer der Jahrgänge 2005-2008 konnten mit einem Sieg und einem Unentschieden am Schluss über den zweiten Platz jubeln.

Anzeige symplr
Die großen Jungs der Jahre 2003 bis 2006 traten zuerst gegen das Kyffhäuser-Gymnasium aus Bad Frankenhausen im Modus Jeder gegen Jeden mit zwei Sätzen bis jeweils 20 Punkten an. Von Anpfiff weg spielten die SVC-Akteure ihre Erfahrung am hohen Netz aus und gaben so der gesamten Mannschaft die notwendige Sicherheit in ihren Spielaktionen. Nach dem 20:12 im ersten Teilabschnitt ließen die Schützlinge von Sportlehrer Maik Schäfer auf der zweiten Etappe ein noch deutlicheres 20:9 folgen.

In der anschließenden Partie mit dem St.Josef Gymnasium aus Dingelstädt kam Herders „Südharz-Express“ richtig ins Rollen. Kai-Moritz Gerlach, Bastian Fischer, Yves Mielke, Jonas Paul, Robin Ruth, Emil Cott, Leo Haas und Jenson Jödicke überrollten die Eichsfelder förmlich 20:5 und 20:4. Als letzte Tagesaufgabe standen sich die jungen Nordhäuser mit dem Tilesius-Gymnasium aus Mühlhausen gegenüber. Auch diese Hürde wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Abschnitt 20:14 souverän gelöst, beim Schlusspfiff stand nach dem zweiten Satz 20:11 auf der Anzeigetafel. Ohne Punkt- und Satzverlust konnten die Herder-Jungs über den Turniersieg und die damit verbundenen Fahrkarten für das Landesfinale in Gera jubeln, dahinter kamen die Mannschaften aus Bad Frankenhausen, Mühlhausen und Dingelstädt auf die Ränge 2-4.

Auf dem Nachbarfeld der Sporthalle „Am Rosengarten“ fand parallel der Wettkampf der WK III statt, hier bekamen es die Herder-Volleyballer zu Anfang mit der RS Arenshausen zu tun. Auf dem Sieben mal sieben Meter großen Spielfeld starteten David Raasch, Jason Schröder, Daven Jödicke, Fynn Ritter und Julian Bönisch optimal und konnten einem klaren 20:6 auf der ersten Etappe ein ebenso souveränes 20:12 folgen lassen. Die zweite Begegnung mit dem gastgebenden Scholl-Gymnasium Sondershausen war nichts für schwache Nerven. Über die gesamte Spielzeit lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf Rennen und kämpften bis zuletzt um jeden Ball.

Ohne aktive Volleyballer verlangten die Südharzer die Hausherren in beiden Sätzen alles ab, hatten aber bei den Big-Points 19:21 und 18:20 das Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite. Zum Abschluss trat das Herder-Quartett gegen das Tilesius-Gymnasium Mühlhausen an. Während der erste Satz relativ klar 20:12 für sich entschieden werden konnte, tat man sich am Ende schwer und musste durch ein 16:20 die Punkte mit dem Gegner teilen. In der Endabrechnung kam das Herder-Gymnasium hinter dem klaren Sieger vom Scholl-Gymnasium Sondershausen auf dem Silberrang ins Ziel, dahinter kamen das Tilesium-Gymnasium und die Regelschule Arenshausen auf die weiteren Plätze.
Rainer Pfennig
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr