eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:00 Uhr
30.01.2020
Mit 23 Spielern geht der FSV in die Rückrunde

Wackers neuer Kader

Vom 37-jährigen Nils Pfingsten-Reddig bis zum 19-jährigen Simran Dhaliwal erstreckt sich der Kader, mit dem Wacker 90 die Mission Klassenerhalt in der Rückrunde der Regionalliga angehen will. Nach heutigem Stand, einen Tag vor Ablauf der Wechselperiode, nehmen zwei Torhüter und 22 Feldspieler den Spielbetrieb für Wacker auf, 13 Profis verließen den Verein in den letzten Wochen …

Wacker 90 (Foto: Bernd Peter) Wacker 90 (Foto: Bernd Peter)
Im Spielerkreis vor dem Spiel wird Kapitän Nils Pichinot neue Gesichter sehen

Auch wenn noch nicht alle Verträge unterschrieben sind, gehen die Trainer Tino Berbig und Matthias Peßolat von einem 23-köpfigen Kader aus, mit dem sie am Sonntag in Bischofswerda in die Rückrunde starten wollten. Allerdings wurde die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes heute Nachmittag abgesagt.

Anzeige symplr
Eine gute Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Wilden wird das blau-weiße Trikot in den nächsten Wochen tragen und zumindest bis zum Spielzeitende für den FSV Wacker auflaufen. Mit Marcus Vopel, dem bisherigen Kapitän der U23-Mannschaft, sowie Jonas Ernst, Erik Schneider und Felix Schwerdt sind gleich vier „echte Nordhäuser“ im Team, die ihre ersten Dribblings im Kinderbereich schon bei Wacker absolvierten. Aus dem Nachwuchskader rücken weiterhin die gut ausgebildeten Ex-Erfurter Valentin Henning (Torwart) sowie aus dem eigenen Nachwuchs Leonard Meitzner, Gino Dörnte, Lennart Liese und Leon Gümpel (Ex-CFC-Junior) nach. Der ebenfalls erst 20-jährige Paul Kirchner kehrt in die Regionalliga-Truppe zurück, wo er bis zu seiner schweren Verletzung vor Jahresfrist schon erste Einsatzzeiten bekam. Auch Simran Dhaliwal, ein 19 Jahre alter Bursche, der vor der Saison von den HFC-Junioren nach Nordhause kam, soll die Mannschaft verstärken.

Matthias Peßolat (Foto: Bernd Peter) Matthias Peßolat (Foto: Bernd Peter)
Viel Arbeit hat Matthias Peßolat in den letzten Wochen beim Formen einer Mannschaft gehabt

Seinen mindestens fünften Frühling erlebt indes der gestandene Routinier Nils Pfingsten-Reddig, der seit nunmehr sechs Spielzeiten in Nordhausen kickt und immer noch ein Vorbild an Energie und Einsatzbereitschaft ist. Die zwanzigjährige Erfahrung im Profifußball konnte er schon in der U23 einbringen und wird sie auch dem neu zusammengestellten Team zur Verfügung stellen. Die Treue halten dem Verein auch die Abwehrspieler Vladimir Kovac, Felix Müller, Lucas Stauffer, Philipp Blume und Christoph Göbel. Dirigiert werden sie aus dem Tor zukünftig von Josip Jokanovic, der von der Nummer 3 zum gesetzten Stammtorhüter aufrückte.

Für das Mittelfeld und den Angriff bieten sich mit Stepan Kores, Mateo Andacic, Florian Beil, Carsten Kammlott und dem neuen Kapitän Nils Pichinot gereifte Spieler an, mit denen es äußerst realistisch erscheint, am Ende der Saison überm Strich zu stehen. Mit dem Rückzug des FC Rot-Weiß Erfurt aus der Liga fehlen den Nordhäusern nach der Bestrafung durch den NOFV drei weitere wichtige Punkte aus dem Heimsieg gegen die Erfurter.

Mit bloß noch 18 (statt real 31) Zählern und auf Tabellenplatz 13 geht der FSV Wacker ins Rennen um eine Fortführung der Regionalliga-Zugehörigkeit. Doch selbst wenn zwei Drittligisten (Chemnitz und Jena) absteigen sollten und neben RWE noch zwei Absteiger aus der Regionalliga hinzukämen, sollte dieses aktuelle Wacker-Team in der Lage sein, den rettenden 13. Tabellenplatz zu verteidigen. Wie es danach im Sommer in der Parkallee weitergehen wird, entscheidet sich ohnehin außerhalb des Fußballplatzes.

Erik Schneider (Foto: Bernd Peter) Erik Schneider (Foto: Bernd Peter)
Auf die talentierten Jungen, wie Erik Schneider, wird es jetzt ankommen

Kader des FSV Wacker 90 Nordhausen für die Rückrunde der Saison 2020/21

Tor:
Josip Jokanovic und Valentin Henning

Abwehr: Lucas Stauffer, Vladimir Kovac, Marcus Vopel, Gino Dörnte, Felix Müller, Philipp Blume, Erik Schneider, Simran Dhaliwal

Mittelfeld: Stepan Kores, Mateo Andacic, Christoph Göbel, Leon Gümpel, Nils Pfingsten-Reddig,

Angriff: Paul Kirchner, Florian Beil, Carsten Kammlott, Jonas Ernst, Nils Pichinot, Felix Schwerdt, Leonard Meitzner,

Die Spieler Jan Glinker (Energie Cottbus), Fabian Guderitz (1.FC Lok Leipzig), Maurice Prunkte (Kickers Offenbach), Tobias Becker (ZFC Meuselwitz), Cihan Ucar (BFC Dynamo), Jan Löhmannsröben (Preußen Münster) und seit heute Joy-Lance Mickels (FC Carl Zeiss Jena) haben bereits neue Vereine gefunden, von Sebastian Heidinger, Daniel Haritonov, Florian Esdorf, Oliver Genausch, Lucas Scholl, Mounir Chaftar und Kenan Smajlovic sind noch keine neuen Arbeitgeber bekannt.
Olaf Schulze
Autor: red

Kommentare
Hans Dittmar
30.01.2020, 20.36 Uhr
Wacker lebt und spielt!
Nur das zählt. Mit dem Blick nach Erfurt sieht man, dass es auch anders gehen kann. Drücken wir die Daumen für unsere Mannschaft.
Herr Schröder
30.01.2020, 21.05 Uhr
Guter Kader
Für den Klassenerhalt sollte das reichen. Vielleicht sogar für einen einstelligen Tabellenrang.
emmerssen
30.01.2020, 21.52 Uhr
Eine gute Mannschaft!
Das sind alles richtig gute Jungs und da ist mit Sicherheit so manch anderer Regionalligist nicht so gut aufgestellt wie die ,,neue" Wacker Truppe. Da schließe ich mich Herrn Schröder an. Ein einstelliger Tabellenplatz ist machbar und wir bekommen ganz sicher noch gute, interessante Spiele im AKS zu sehen.
Flitzpiepe
31.01.2020, 09.06 Uhr
Und wie
sieht der Kader der 2. Mannschaft für die Oberliga aus?
Wenn die so jung bestückt wird, dass sie nicht konkurrenzfähig sein wird, kann man sie auch gleich abmelden.
Ich wundere mich über die gute Laune der Vorkommentatoren. Das ist doch im Moment nicht mehr als eine Wundertüte.
Die Trainerfrage wegen der fehlenden Lizenz ist auch noch nicht geklärt.
G.Auer
31.01.2020, 12.01 Uhr
Immer noch gut aufgestellt
natürlich nicht für oben in der Tabelle, aber manch andere Regionalligisten sind schlechter bestückt. In jedem Mannschaftsteil sind erfahrene Spieler, welche die jungen Talente führen können. Vielleicht entwickelt sich auch eine gesunde Hirarchie in der Truppe mit Mannschaftsgeist, um auch mal nicht so gute Spielphasen zu überstehen. Wie oft ist die bisherige Mannschaft schon bei einem Rückstand auseinander gefallen. Wenn die Truppe zusammen hält, dann ist ein m.E. guter Mittelplatz möglich.
Herr Schröder
31.01.2020, 12.25 Uhr
Flitzpiepe
Wenn man mal rund 80 km weiter südlich ins Steigerwaldstadion schaut kann man hier auch erst einmal positiv in Richtung Rückrunde schauen. Der Kader hat absolut Regionalliga Niveau! Zur Trainerfrage laufen wohl Gespräche mit dem Verband. Es muss hier ja auch nicht jede Wasserstandsmeldung öffentlich gemacht werden. Wenn Vollzug gemeldet wird ist das ok.
Intern müssen schon jetzt die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.
Warum die Zweite abmelden wenn man diese mit der U19 bestücken kann? So können sich die Jungs zeigen und für die Erste empfehlen. Genau das ist es doch was Wacker in Zukunft mehr umsetzen will. Focus auf den eigenen Nachwuchs legen. Und bei einem Kader von 23 Spielern werden der Eine oder Andere ab und an auch in der Zweiten auflaufen.
Envites
07.02.2020, 15.35 Uhr
Verbot der nnz zu Kleofas Kommentar
Da die nnz Kommentare verbietet hier trotzdem. Lieber Herr Kleofas. Bitte lassen Sie Ihr Präsidenten Amt ruhen. Bis zur Klärung der Betrugsvorwürfe. Für den Verein. Ich bin nicht für eine mediale Verurteilung Ihrer Person. Aber Ihre Mitstreiter im Vorstand versagen hier in der Frage.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr