eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:20 Uhr
04.10.2001

Bullen und Bären im nnz-Aktien-Tip

Nordhausen/Frankfurt (nnz). Die nnz bietet in lockerer Folge Analysen und Markteinschätzungen an. Das Material wird nnz von der „Helaba“ zur Verfügung gestellt. Heute: 4.10.2001


Die US-Börsen verzeichneten gestern deutliche Zuwächse. Der Dow Jones verbesserte sich um 1,93 Prozent auf einen Schlusstand von 9.123,78 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq stieg deutlich um 5,93 Prozent auf 1.580,78 Punkte, während der markbreitere S&P 500 um 1,99 Prozent auf 1.072,27 stieg. Begründet wurden die deutlichen Anstiege mit dem unerwartet stark gestiegenen NAPM-Einkaufsmanagerindex für den Bereich Services. Dieser konnte sich für den Monat September auf 50,2 Punkte nach zuvor 45,5 im August verbessern. Diese deutliche Verbesserung ist sehr verwunderlich. Denn wir sehen alle wie Alan Greenspan krampfhaft versucht, mit der mittlerweile neunten Zinssenkung in diesem Jahr (das ist die massivste Zinssenkungspolitik in der Geschichte der FED) die US-Konjunktur in Laufen zu bekommen und darüber hinaus milliardenschwere „Hilfspakete“ der Regierung notwendig sind die Situation der Unternehmen etwas positiver zu gestallten. Täglich erreichen uns Meldungen über weitere Massenentlassungen, Gewinnwarnungen und Firmenpleiten. Ist es unter diesem Hintergrund berechtigt in Euphorie auszubrechen, „nur“ weil sich eine Zahl die auf Umfragen beruht, wundersam, innerhalb weniger Tage, verbessert hat?

Auch der Dax konnte sich der Stimmung in den USA nicht entziehen und drehte, nach einer zunächst schwachen Tendenz, im Zuge der US-Konjunkturdaten deutlich ins Plus. Der Dax schloss mit einem Plus von 3,08 Prozent bei 4.436,66. Zu den größten Gewinnern zählten Technologiewerte, insbesondere Infineon mit einem Plus von knapp 11 Prozent. Mittlerweile hat der Dax wieder ein Niveau im Bereich starker technischer Widerstände erreicht. Die Luft nach oben hin sollte wieder dünner werden, mein maximales Kursziel für die kommenden Tage lege ich auf 4.480 Punkten im Dax fest. Spannend wird es wieder um 14.30 Uhr werden wenn die Zahlen der US-Erstanträge Arbeitslosenhilfe veröffentlicht werden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr