eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:41 Uhr
22.01.2020
Sparschweinchen-Wettbewerb der Sparkasse

20 Schulen, 20 Schweinchen, 5 Gewinner

Der kreative Sparschweinchen-Wettbewerb der Nordhäuser Kreissparkasse hat Tradition. Zu Schuljahresbeginn erhalten die neuen ABC-Schützen der Grundschulen des Kreises ein kleines Porzellanschweinchen zum bemalen und bekleben. Die Gewinner des letzten Wettbewerbes wurden heute geehrt...

Zwanzig Schulen erhielten zu Beginn des laufenden Schuljahres anlässlich des Weltspartages wieder kleine Porzellanschweinchen. Die Aufgabe an die Erstklässler: tobt euch kreativ aus, bemalt, beklebt und verziert nach Herzenslust.

Anzeige symplr
In den Schulen werden die schönsten Schweinchen ausgewählt, danach sind die Kunden der Kreissparkasse dran. Die 20 ausgewählten Kunstwerke wurden in der Hauptfiliale der Sparkasse ausgestellt und im Internet präsentiert. Bis zum 15. Dezember konnte alle Interessierten für das Sparschwein ihrer Wahl eine Stimme abgeben, insgesamt kamen so über 1800 Stimmen zusammen.

20 Schulen, 20 Schweinchen, fünf Gewinner - die Sieger des Sparschwein-Wettbewerbs der Kreissparkasse wurden heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel) 20 Schulen, 20 Schweinchen, fünf Gewinner - die Sieger des Sparschwein-Wettbewerbs der Kreissparkasse wurden heute ausgezeichnet (Foto: Angelo Glashagel)

Der Wettbewerb hat inzwischen Tradition, sagte heute Vera Angelstein in der Kreissparkasse. Man habe darüber nachgedacht einmal etwas anderes auszuprobieren, sei am Ende aber doch "dem Schweinchen treu geblieben". Es sei immer wieder bemerkenstwert was für Kreationen die Sparkasse erreichen, "jedes ist auf seine Art schön".

Gewinnen können freilich nicht alle. Die fünf Sieger des diesjährigen Wettbewerbs erhielten heute ihre wohl verdienten Preise. Platz 5. ging an die Grundschule am Förstemannweg, Schülerin Clara erhielt für ihr künstlerisches Geschick einen Gutschein. Über einen solchen konnte sich auch der viertplatzierte Semir von der Grundschule Bertold Brecht freuen. Platz 3. ging an Lucy, deren Schweinchen die Schulauswahl in Heringen gewonnen hatte, Platz 2. errang Pia aus der Grundschule Niedersachswerfen und über den ersten Platz konnte sich Yelena von der Grundschule Görsbach freuen, die ihre Schweinchen nicht nur angemalt sondern auch auf die grüne Wiese gebettet hatte.

Den drei Mädchen auf den ersten Plätzen wurde neben einem Gutschein für den Spielzeugladen auch ein kleines Präsent überreicht. Als Dreingabe erhielten ihre Schulen Schecks in Höhe von 300, 200 und 100 Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr