eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:12 Uhr
22.01.2020
Stolberg

Alte Zugstrecke im Harz soll reaktiviert werden

Anfang Januar trafen sich im FRIWI-Werk in Stolberg/Harz touristische Akteure des Landkreises Mansfeld-Südharz und des Kyffhäuserkreises mit Vertretern der Tourismus- und Warnetalbahn zum Ideenaustausch. Hintergrund des Treffens ist die geplante Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/ Harz...

Auf dieser soll künftig ein touristischer Ausflugsverkehr etabliert werden. Gemeinsam mit den touristischen Akteuren der Region will die Tourismus- und Warnetalbahn ein Konzept erarbeiten, dass die touristischen Angebote entlang der Strecke und in Stolberg mit den Sonderfahrten verbindet. Auch der, evtl. wieder mögliche, Öffentliche Schienenpersonennahverkehr soll in den Planungen berücksichtigt werden.

Anzeige symplr
Eine erste Sonderfahrt ist bereits in der engeren Planung. Am Ostersonntag soll ein Sonderzug von Erfurt nach Stolberg/Harz fahren. Die genauen Details zum Ablauf und zur Umsetzung werden aktuell von den Projektpartnern besprochen und final geplant. Sobald die Rahmenbedingungen feststehen wird es nähere Informationen hierzu geben.

Die Instandsetzung der Infrastruktur hat bereits begonnen. Auf der Strecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz laufen aktuell die Arbeiten zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr