eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:58 Uhr
10.12.2019
Ein Blick in die Statistik

Thüringer verbrauchen mehr Gas

Der Gasabsatz der bundesdeutschen Gasversorgungsunternehmen und Gashändler an Endabnehmer in Thüringen betrug im Jahr 2018 rund 21,5 Milliarden Kilowattstunden (kWh). Nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik ist der Gasverbrauch gegenüber dem Vorjahr damit um 7,4 Prozent gestiegen...

Thüringer Endabnehmer schlossen mit 273 Gasversorgungsunternehmen und Gashändlern aus an- deren Bundesländern Versorgungsverträge ab. Von ihnen wurden 7,6 der 21,5 Milliarden kWh insgesamt abgesetzten Menge Gas an Thüringer Endabnehmer abgegeben.

Anzeige symplr
Die Durchschnittserlöse1) der Gasversorgungsunternehmen aus der Gasabgabe an Endabnehmer in Thüringen sind gesunken. Im Durchschnitt aller Verbrauchergruppen wurden 3,75 Cent je Kilowattstunde erlöst (2017: 3,95 Cent/kWh). Haushalte in Thüringen bezahlten 2018 für ihr Gas im Schnitt 5,03 Cent/kWh (2017: 5,12 Cent/kWh).

1) In den Durchschnittserlösen sind Netznutzungsentgelte, nicht aber die Mehrwertsteuer enthalten. Die Erlöse werden zudem durch Abgaben wie die Erdgassteuer und die Konzessionsabgabe mit beeinflusst.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr