eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:48 Uhr
11.11.2019
Synode des Kirchenkreises Südharz

Letzte Tagung des Jahres

Ein letztes Mal wird die Synode in ihrer derzeitigen Zusammensetzung am 16. November in den Räumen der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH tagen. Die Tagesordnung für den kommenden Samstag ist gut gefüllt und auch für Gemeindemitglieder interessant, die nicht als Synodale gewählt wurden. Getagt wird öffentlich.

synode (Foto: R.Englert) synode (Foto: R.Englert)


Zu Beginn trifft man sich um 8.30 Uhr in der Justus-Jonas-Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend sitzt man in der Lebenshilfe zusammen. Themen wie die Ergebnisse der vier Zukunftswerkstätten, die in diesem Jahr stattfanden, die Jahresrechnung 2018, der Jahresplan 2020, ein Rückblick auf die Legislaturperiode und der Bericht des Superintendenten sind geplant.

„Das voraussichtliche Ende soll gegen 15.00 Uhr sein“, meldet Präses Dr. Uwe Krieger. Hintergrund: Das aktuelle Kirchenparlament trat 2014 erstmals zusammen. Es wechselt seine Zusammensetzung alle 6 Jahre nach jeder Gemeindekirchenratswahl. Diese umfangreichen GKR-Wahlen wurden erst kürzlich in den Gemeinden beendet. Die neuen Mitglieder der Gemeindekirchenräte wählen nun ihre Vertreter, die Synodalen. Sie bilden die eine Hälfte der Synode, die andere besteht aus gewählten Vertretern der hauptamtlichen Mitarbeiter und berufenen Mitgliedern. Ist dieser Wahlprozess abgeschlossen, wird sich das Parlament im Mai 2020 zu einer konstituierenden Sitzung treffen. Doch bis dahin ruht die Arbeit keineswegs, wie die Tagesordnung zeigt.
Regina Englert
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)