eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:33 Uhr
10.11.2019

Appenröder denken an Zukunft der Wälder

Seit 2015 gibt es eine Interessenvereinigung der Jäger und Sammler aus Appenrode. In den letzten Jahren haben wir einige Projekte in unserer Heimat uneigennützig umgesetzt. So wurden an verschiedenen Aussichtspunkten, in unserer Gemarkung, Sitzgruppen erbaut und aufgestellt.

Pflanzaktion Appenrode (Foto: Uwe Kleemann) Pflanzaktion Appenrode (Foto: Uwe Kleemann)

Für das Jahr 2019 haben wir ganz spontan die Idee gefasst, den durch Borkenkäfer- und Dürreschäden schwer geschädigten Wald, in der heimischen Flur um Appenrode, zu helfen. Im Rahmen einer lang vorbereiteten Pflanzaktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Revierleiter Herrn Gerlach eine Kahlfläche aus der Schadholzaufbereitung in Augenschein genommen.

Anzeige symplr (1)
Die aufzuforstende Kahlfläche mit dem Flurnamen „Schustertreppe“ liegt unmittelbar in Ortsnähe. Zu klären war vordergründig die Wahl der Baumarten und der Zeitpunkt für den neu zu begründenden Wald der Zukunft. In Zeiten der globalen Klimaerwärmung, unter Beachtung der Standortfaktoren, wurden die zu pflanzenden ökologisch wertvollen Mischbaumarten im Einvernehmen ausgewählt. Rechtzeitig bestellten wir in einer zertifizierten Baumschule 50 Bergahorne, 50 Spitzahorne, 100 Baumhasel, 50 Küstentannen, 100 Esskastanien und 100 Roteichen sowie 25 Hybridnüssen.

Als optimalen Zeitpunkt für die Pflanzung fand man gemeinsam den 9.November.2019. Der Zeitpunkt der Herbstpflanzung wurde so gewählt, dass das Laub der zu pflanzenden Baumarten bereits abgefallen ist und die Bodenfeuchte der aufzuforstenden Fläche als gut eingeschätzt werden konnte. Die 25 Hybridnüsse wurden für einen, über 8 km langen, Lehrpfad gepflanzt. Hierfür ist eine Beschilderung und Lehrtafeln ab Januar 2020 vorgesehen. Dieser Rundweg soll am Kreuzweg in Appenrode beginnen und auch wieder enden.

Die Jäger und Sammler fragten die FFW- Kameraden von Appenrode, ob sie ihnen bei der Umsetzung des Projekts mit helfen können. Die Begeisterung zu der Idee in der heimischen Flur war groß und es gab ein eindeutiges Ja! Das Pflanzprojekt sprach sich natürlich rasch im Ort um und viele freiwillige Helfer aus dem Ort schlossen sich der Gemeinschaftsinitiative an.

Los ging es an dem 9. November in aller Früh. Bei schönen Wetter fanden sich mehr als 80 freiwillige Helfer, generationsübergreifend, zur Pflanzung ein. Unter fachkundiger Anleitung der „Jäger und Sammler“ wurde das Projekt umgesetzt. Die freiwilligen Helfer brachten Pflanzeimer, Hacke und Spaten mit. Ein Teil der Bevölkerung pflanzte und andere wiederum nahmen den Einzelschutz der gepflanzten Bäume vor. Für den notwendigen Einzelschutz gegen Verbiss -und Schälschäden stellte das Thüringer Forstamt 200 Plantagolnetze kostenlos zur Verfügung. Mit großer Begeisterung wurden die Arbeiten in Angriff genommen und ausgeführt.

Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann) Pflanzaktion Appenrode (Foto: Uwe Kleemann)


Ein besonders großes Dankeschön gilt dem Hauptsponsor, dem Holzrückebetrieb Oberbüchle. Sie finanzierten die 475 Bäume und 125 Einzelschützer uneigennützig und übernahmen auch einen Großteil der Verpflegungskosten. Ein Dankeschön gilt ebenso den Frauen der“ Jäger und Sammler“, bei der Zubereitung und Vergabe von Speisen und Getränken, sowie den Kameradinnen und Kameraden der FFW- Appenrode für die hilfreiche Unterstützung.

Gespannt werden wir im kommenden Frühjahr beobachten und kontrollieren, ob das Gemeinschaftswerk der Appenröder sich in frisches Grün verwandelt und „Früchte“ für die Zukunft tragen wird. Notwendige Nacharbeiten oder Ergänzungspflanzungen werden, wenn erforderlich erfolgen. Ein kleines Pflanzfest durfte zum Ausklang des Tages natürlich gefeiert werden. Und um es vorwegzunehmen, es werden weiter uneigennützige Aktionen in der Flur Appenrode in Eigenleistung erfolgen. Wir werden Sie auf den laufenden halten, sie hören und lesen von uns….
Franzi Weber und Uwe Kleemann


Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Pflanzaktion Appenrode (Foto:  Uwe Kleemann)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Sonntagsradler 2
10.11.2019, 14:03 Uhr
Na das ist neben der Pflanzaction im Ellricher Forst
eine Super Leistung und Action von den Appenröder.
Man sieht, hier packt man unentgeltlich mit an und hält keine Vorträge über Klimawandel.
Klasse!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)