eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 07:58 Uhr
24.10.2019
Landratsamt informiert

Neues Serviceangebot in der Fahrerlaubnisbehörde

Wer im BürgerServiceZentrum (BSZ) beispielsweise seinen Führerschein erneuern möchte, aber nicht an das Foto dafür gedacht hat, kann ab sofort ein neues Angebot des Landratsamtes nutzen...

An einem Selbstbedienungsfototerminal können Antragsteller jetzt direkt im BürgerService von sich ein biometrisches Passbild machen, das gemeinsam mit der Unterschrift gleich ins Computersystem und damit ins Fachprogramm des Führerscheinverfahrens des Landratsamtes übermittelt wird.

Anzeige Refinery (lang)
Passbilder können auch für weitere Anliegen wie die Ersterteilung, Erweiterung und Verlängerung von Führerscheinen, für Ersatzführerscheine sowie Neuerteilungen, Fahrerkarten und Eintragungen in die Berufskraftfahrerqualifikation gemacht werden. „Sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter vereinfachen sich durch unseren neuen Foto-Terminal die Abläufe. Da in den kommenden Jahren, spätestens bis Anfang 2033, alle alten Führerscheine in neue EU-Führerscheine umgetauscht werden müssen, rechnen wir auch mit deutlich mehr Kunden in unserer Fahrerlaubnisbehörde und nun kann jeder das erforderliche Passbild direkt bei uns vor Ort machen“, so Sandra Hesse, Leiterin des BSZ.

Neuer Service im Landratsamt (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) Neuer Service im Landratsamt (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)

„Wir können direkt digital das Foto in unserem Fachverfahren weiterverarbeiten. Der Datenschutz wird natürlich gewahrt, das Passbild wird nicht an Dritte weitergegeben und binnen drei Tagen wird es gelöscht.“ Zukünftig sollen auch für weitere Fachbereiche des Landratsamtes Leistungen über das Terminal zur Verfügung stehen. Das Terminal steht direkt im Eingangsbereich des BürgerServiceZentrums, im Erdgeschoss des Landratsamtes Nordhausen in der Behringstraße. Es ist rollstuhlgerecht, kann in der Höhe verstellt werden und zeichnet sich durch eine einfache Bedienfunktion in mehreren Sprachen aus. Die Gebühr für die Aufnahme des Fotos wird im Anschluss an die Beantragung des Führerscheins erhoben. Das Terminal kann zu den erweiterten Öffnungszeiten des BSZ genutzt werden: montags 8-16 Uhr, dienstags und donnerstags 8-18 Uhr, freitags 8-12 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat 8-12 Uhr.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wolfi65
24.10.2019, 20:46 Uhr
Und wo gehen die Fotodaten noch so hin?
Eins für das Meldeamt und eins für die Polizeidatei.
Eins nach Wiesbaden und eins nach Karlsruhe.
So hat der mündige Bürger überhaupt keine Kontrolle mehr, was und wo mit seinen Abbild gemacht wird.
Jederzeit in der gewünschten Menge verfügbar und alles ohne Wissen des/der Betroffenen.
Wieder Verarsche ohne Ende und das Bundi merkt es noch nicht einmal.
Herr Taft
24.10.2019, 23:28 Uhr
Wolfi... Woher WISSEN sie das?
Oder sind das nur wieder gefühlte Wahrheiten?
Wolfi65
25.10.2019, 08:43 Uhr
Das kann ich Ihnen schreiben
Der Wind hat mir ein Lied erzählt...von einem Herzen, das mir fehlt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)