eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:09 Uhr
21.10.2019
K&S Seniorenresidenz Nordhausen

Herbstzeit ist Pilzzeit!

Die Bewohner der K&S Seniorenresidenz Nordhausen bekamen auch in diesem Jahr, nun schon das 4. Jahr infolge, einen Einblick in die heimische Pilzflora.

K&S (Foto: K&S) K&S (Foto: K&S)


Die Veranstaltung fand am vergangenen Montag bei herrlichstem Herbstwetter in der Außenanlage der Residenz statt. Möglich war dies nur durch großes Engagement mehrerer Pilzfreunde und Pilzsachverständiger, welche im Vorfeld in unserer schönen Südharzregion im Unterholz, sowie in Feld und Flur insgesamt 109 verschiedene Arten sammelten. Diese wurden ansprechend präsentiert. Die Vorarbeiten wurden in Zusammenarbeit von Frau Franziska Härtling, Ergotherapeutin im Sozialen Bereich, sowie dem Bewohner Herrn Wolfgang Schulz getroffen.

Herr Wolfgang Schulz, einer der Gründer der Gruppe „Pilzfreunde Bleicherode“- welche seit über 30 Jahre besteht, pflegt seine Freundschaften zu den Pilzfreunden. Zum Gelingen der Ausstellung trugen vor allem Frau Christine Hübner (Pilzsachverständige), Herr Günter Eckstein (Pilzsachverständiger) und seine Frau Angelika Eckstein, sowie Herr Frank Burgdorf bei. Sie standen den interessierten Besuchern mit fachkundigen Antworten zur Seite. Gekennzeichnet waren die Pilze jeweils mit ihrem deutschen Namen, sowie Piktogrammen. Z.B. symbolisierte ein trauriger Smiley ungenießbare Arten, während ein lächelnder für essbar stand. Das Bild mit einem Essbesteck wies hervorragende Speisepilze aus.

Besonderen Anklang fand der „Schnuppertisch“. Dort konnten u.a. Maggi- und Knoblauchpilz erschnuppert werden. Gern gesammelte und gutbekannte Arten, wie Marone, Hallimasch und Steinpilz weckten schöne Erinnerungen an vergangene Tage im Wald und es kam zu netten Gesprächen zwischen den Besuchern.
Als besonderes Dankeschön wurden vom Residenzleiter Herrn Frank Baumert und der Pflegedienstleiterin Frau Wibbeling- Frisch den Veranstaltern kleine Präsente überreicht, sowie dem Bewohner Herrn Schulz ein Strauß Blumen.
Wir freuen uns auf das kleine Jubiläum im nächsten Jahr.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)