eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:49 Uhr
04.10.2019
Neues vom Südharzer Feuerwehrnachwuchs

Erste Prüfung erfolgreich absolviert

Dieser Tage fand mit einer Rekordbeteiligung die Abnahme des Leistungsabzeichens der Thüringer Jugendfeuerwehr für die Altersklasse 6 bis 9 Jahre in der Stufe I (Silber) für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Nordhausen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode statt...

Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf) Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf)
Die insgesamt 29 Nachwuchsbrandschützer aus den Jugendfeuerwehren Bleicherode, Buchholz, Großwerther, Klettenberg, Nordhausen-Mitte, Rüxleben und Urbach hatten sich im Vorfeld durch fleißiges Üben vorbereitet und konnten es somit kaum erwarten nun die insgesamt fünf Prüfungsstationen in Theorie und Praxis zu absolvieren, um die begehrte Anstecknadel in Silber zu erhalten.

Anzeige symplr
So mussten die „Kleinsten in der Feuerwehr“ fünf Feuerwehrgeräte erkennen, einen Notruf korrekt absetzen, einen Feuerwehrknoten anfertigen, zehn Fragen beantworten und die 1. Hilfe in Form einer stabilen Seitenlage ausführen.

Nachdem alle geforderten Aufgaben akkurat von den Jugendfeuerwehrmitgliedern gemeistert wurden, konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf jedem Absolventen das herbeigesehnte Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr in der Stufe I verleihen.

Die Kreis-Jugendfeuerwehr Nordhausen bedankt sich in dem Zusammenhang bei allen Jugendfeuerwehrwarten und Jugendgruppenleitern, die im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung dem Feuerwehrnachwuchs das erforderliche Wissen vermitteln, den Wertungsrichtern für die Prüfungsdurchführung sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode, die das Gelände zur Verfügung stellte.
Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf)
Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf)
Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf)
Erste Prüfung absolviert (Foto: M. Bernsdorf)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr