Mi, 18:10 Uhr
26.09.2001
Terminal zur schnellen Berufsfindung
Niedersachswerfen (nnz). Heute wurde zu Beginn einer neuen Initiative von der IHK Erfurt ein Berufs-Informations-Terminal in der Regelschule Niedersachswerfen eingeweiht. nnz berichtet.
Die Initiative der IHK Erfurt zur Einführung von Berufs-Informations-Terminals ist der Beginn eines neuen Zeitalters im berufsvorbereitenden Unterricht. Mit der heutigen Premiere dieses Projektes will man nicht nur den Fachkräfte-Nachwuchs fördern, sondern auch dafür Sorge tragen, dass die Schüler der einzelnen Schulen jederzeit Zugriff zu aktuellen Berufsinformationen haben, sich aber auch anderweitig bilden können. Die Schüler werden auf kurzem Weg und immer stark aktuell über den Arbeitsmarkt informiert werden. Diese Berufsberatung steht nunmehr auf einer viel höheren Qualifikationsstufe. so IHK Vize-Präsident Wagner.
Neben der Regelschule in Niedersachswerfen werden allmählich alle Regelschulen des Landkreises mit solchen Terminals ausgerüstet. Direktor Günter Woldt sichtlich begeistert: Mit diesem B.I.T. sind wir nun in der Lage, unsere Schüler gezielt auf zukünftige Berufe vorzubereiten. Etwas ähnliches haben wir bereits als Projekt ins Leben gerufen. Mit einem fächerübergreifenden Berufskunde-Unterricht blicken wir schon jetzt gemeinsam mit den Schülern in die Zukunft. Zur Weiterführung dieses schulischen Projektes wurde eigens ein Förderverein gegründet, um geeignete finanzielle Unterstützung zu bekommen.
Autor: vf
Die Initiative der IHK Erfurt zur Einführung von Berufs-Informations-Terminals ist der Beginn eines neuen Zeitalters im berufsvorbereitenden Unterricht. Mit der heutigen Premiere dieses Projektes will man nicht nur den Fachkräfte-Nachwuchs fördern, sondern auch dafür Sorge tragen, dass die Schüler der einzelnen Schulen jederzeit Zugriff zu aktuellen Berufsinformationen haben, sich aber auch anderweitig bilden können. Die Schüler werden auf kurzem Weg und immer stark aktuell über den Arbeitsmarkt informiert werden. Diese Berufsberatung steht nunmehr auf einer viel höheren Qualifikationsstufe. so IHK Vize-Präsident Wagner. Neben der Regelschule in Niedersachswerfen werden allmählich alle Regelschulen des Landkreises mit solchen Terminals ausgerüstet. Direktor Günter Woldt sichtlich begeistert: Mit diesem B.I.T. sind wir nun in der Lage, unsere Schüler gezielt auf zukünftige Berufe vorzubereiten. Etwas ähnliches haben wir bereits als Projekt ins Leben gerufen. Mit einem fächerübergreifenden Berufskunde-Unterricht blicken wir schon jetzt gemeinsam mit den Schülern in die Zukunft. Zur Weiterführung dieses schulischen Projektes wurde eigens ein Förderverein gegründet, um geeignete finanzielle Unterstützung zu bekommen.

