eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:35 Uhr
24.09.2019
Dorfteich Sophienhof

Sophienhof lädt ein zum Grillen

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass die Mitglieder der FFW-Löschgruppe Sophienhof und des Förderverein Sophienhof e.V. am Vorabend zum Jahrestag der Vereinigung beider Deutscher Staaten zu einem Grillabend an der Grillstätte beim "Dorfteich" einladen.

sophienhof (Foto: w.jörgens) sophienhof (Foto: w.jörgens)


Bei moderaten Preisen für Speis und Trank sowie einer gemütlichen Atmosphäre beim "Lagerfeuer" lässt sich gut über Ereignisse des Tages oder Erlebnisse und Erfolge gemeinsamen Wirkens plaudern. Und wenn das Wetter mitspielt kann der Abend auch lang werden. In diesem Jahr begehen wir den 30. Jahrestag der Grenzöffnung. Fast schon vergessen, wenn man die spärlich anmutenden, öffentlichen Berichterstattungen betrachtet.

Anzeige symplr
Die Bilanz für den "Flecken-Sophienhof" kann sich sehen lassen. Eine sanierte Unterkunft der FFW-Sophienhof, eine sanierte "Heimatstube", sinnvoll gestaltete Parkflächen mit Bushalte- und Wendeschleife und eine neue Straße sind Ergebnisse einer zielgerichteten kommunalpolitischen Arbeit des Gemeinderates unter Führung unseres Bürgermeister Herrn Klante und dem Ilfelder Ortschaftsrat.

Auch, wenn finanzielle Anteile im Haushalt neben beantragten Fördermittel zu planen waren, sind direktes politisches- und fachliche kommunalpolitisches Engagement unumgänglich gewesen. Natürlich sei das ehrenamtliche Engagement einiger Bürger von Sophienhof nicht vergessen werden. Die Straßenausbaubeiträge im Zusammenhang mit der erfolgten Straßensanierung haben die betroffenen Anlieger möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt belastet, da ja ein "Erlass" besagter Beiträge in parlamentarischer Diskussion im Landtag war. Das Ergebnis ist bekannt.

Sophienhof und sein Ortsbild ist in den letzten Jahren attraktiver und ansehnlicher geworden. Sophienhof "lebt", als Teil von Ilfeld und der Gemeinde Harztor. Darauf können die Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für ihr "Bergdörfchen", ob als Investor, Handwerker oder im Ehrenamt einsetzen, stolz sein. Natürlich gibt es noch einiges zu tun. Da sind die Sanierung der Ortsdurchfahrt, ein schnelles Internet oder die Vorhaben gemäß Dorferneuerungskonzept der Gemeinde als Beispiele zu nennen.

Möge die Veranstaltung am Vorabend des 30. Jahrestages der Grenzöffnung am 09. November 1989, in Pressekonferenz um 18:53 Uhr durch Herrn Günter Schabowski "eingeleitet", ein würdiger Beitrag zur kulturellen Bereicherung innerhalb der Gemeinde Harztor und zur Wahrung von Traditionen, besonders im ländlichen Raum sein.
Wolfgang Jörgens
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr