eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:23 Uhr
03.09.2019
Ein Blick in die Statistik

Tourismus im Norden hinkt weiter hinterher

Im 1. Halbjahr 2019 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den Thüringer Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen insgesamt 4,7 Millionen Übernachtungen gezählt. Das waren 3,4 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2018. Zwischen Südharz und Kyffhäuser verzeichnete man hingegen Rückgänge...

Die Zahl der Gästeankünfte stieg im gleichen Zeitraum um 3,1 Prozent auf 1,8 Millionen. Die Verweildauer pro Gast lag mit durchschnittlich 2,5 Tagen auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes.

Anzeige symplr
Die Ankünfte von ausländischen Gästen stiegen um 0,3 Prozent an. Die von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen lagen mit einem Plus von 4,5 Prozent deutlich über dem Wert des 1. Halbjahres 2018. In Deutschland stieg die Zahl der Gästeübernachtungen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im 1. Halbjahr 2019 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 222,4 Millionen. Davon entfielen 39,8 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (+3,0 Prozent) und 182,6 Millionen auf inländische Gäste (+4,0 Prozent).

Den größten Beitrag zur positiven Entwicklung im Thüringer Tourismus lieferten im 1. Halbjahr 2019 das Reisegebiet der Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar und die Reisegebiete Saaleland, Thüringer Vogtland und Thüringer Wald. Verluste bei Ankünften und Übernachtungen hatten hingegen die Reisegebiete Südharz Kyffhäuser, Thüringer Rhön und Übriges Thüringen zu verbuchen. Die rund 63 Tausend Gästebetten, die im 1. Halbjahr 2019 in den Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten angeboten wurden, waren im Durchschnitt zu 39,6 Prozent ausgelastet.

Aus dem Ausland kamen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 rund 116 Tausend Besucher (+0,3 Prozent). Das waren 6,3 Prozent aller Gäste. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste stieg im Vergleich zum 1. Halbjahr 2018 um 4,5 Prozent auf 263 Tausend.

Im Juni 2019 buchten 419 Tausend Gäste in den Thüringer Beherbergungsbetrieben 1,0 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum Juni 2018 war dies ein deutlicher Anstieg der Gästeankünfte (+ 7,5 Prozent) und der Übernachtungen (+11,8 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr