eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:48 Uhr
29.08.2019
Ramelow und Gysi zu Gast in Neustadt

Wanderwoche mit Zwischenstopp

Etwas Aufregung herrschte schon in der vergangen Woche im Christlichen Hospiz „Haus Geborgenheit“ in Neustadt. Schließlich hatte sich politische Prominenz – auch aus der Hauptstadt - angekündigt. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten MdB Dr. Gregor Gysi, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Ministerin Birgit Keller, Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf und weitere Gäste das Haus...

Nach der Begrüßung durch die Pflegedienstleiterin Nicole Göttig erfolgte eine Führung durch das Haus. Alle Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der hellen, freundlichen Atmosphäre der Räumlichkeiten.

Anzeige symplr (1)
Für Ministerin Keller – Botschafterin des Hauses – war es eine Art „Heimspiel“. Auch der Ministerpräsident und Frau Mitteldorf waren schon Vorort. Persönliche Begegnungen mit den Gästen des Hauses machten aber auch nachdenklich und ein Stück weit betroffene Gesichter.

Schwerkranke Menschen finden hier eine Herberge, ungeachtet ihrer Krankheit, Biografie und Weltanschauung. Ziel dabei ist immer, den Betroffenen und deren Familien ein Höchstmaß an Symptomfreiheit und Geborgenheit zu gewähren.

Hoher Besuch im Neustädter Hospiz (Foto: Margret Holzapfel )
Hoher Besuch im Neustädter Hospiz (Foto: Margret Holzapfel )
Hoher Besuch im Neustädter Hospiz (Foto: Margret Holzapfel )
Hoher Besuch im Neustädter Hospiz (Foto: Margret Holzapfel )

Den Abschluss bildete ein Besuch des Boots auf der Grünfläche vor dem Haus. Dort werden zur Erinnerung Steine der Verstorbenen aufbewahrt. Im Laufe der Jahre verblassen die Namen auf ihnen, genauso wie die Erinnerungen ….
Die Besucher richteten im Anschluss Dankesworte an das Haus und das Team. Eine schöne Würdigung für diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Margret Holzapfel
Hospiz Neustadt
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)