eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:13 Uhr
25.08.2019
Neues vom Handballnachwuchs

Erfolgreiche NSV-Mädels beim 1. Rosenstadt Handballcup

Am Samstag fand in Sangerhausen der 1. Rosenstadt Handballcup des Handballsportvereins Sangerhausen statt. Der NSV nahm unter anderem mit insgesamt sieben Handballhexen der D- und E-Jugend daran teil...

Im Turnier in dieser Altersklasse standen insgesamt 8 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen - Anhalt. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Gewertet wurde das Turnier nach männlichen Mannschaften D und weiblichen Mannschaften D. Die Hexen traten innerhalb des Turniers auch gegen reine Jungenmannschaften an, so dass sie in 2 Wertungen spielten.

Anzeige symplr
Die Handballhexen starteten furios in das Turnier mit einem deutlichen Sieg gegen die weibliche Mannschaft der Gastgeber Sangerhausen mit 9 : 1. Gekennzeichnet war das Spiel durch schnelles Konterspiel. Die Mannschaft stand kompakt in der Abwehr und störte den Gegner erfolgreich beim Spielaufbau. Daraus ergaben sich viele Chancen für unsere Mädels, die konsequent genutzt worden. Aufgrund der geringen Spieleranzahl kamen unsere beiden Tormädchen auch als Feldspieler in Einsatz und zeigten dabei, dass sie nicht nur Tore verhindern, sondern auch werfen können. Im 2. Spiel gegen die Mädchen des Blau Weiß Brehna ließen sich unsere Hexen durch 2 schnelle erste Tore der Gegner das Spiel aus der Hand nehmen und konnten leider nicht an ihre Leistung aus der 1. Partie anknüpfen. Das Spiel endete 2 : 6. Die Mann­schaft ließ sich von dieser Niederlage nicht entmutigen und zeigte im 3. Spiel wieder ihr Kön­nen. Das Spiel war hart umkämpft, da beide Mannschaften gleichstark waren. Durch eine sichere Chancenverwertung auch vom Sieben-Meter-Punkt und eine starke Torwartleistung konnten unsere Mädchen gegen den HBC Wittenberg wJD 8 : 4 gewinnen.

NSV Handball-Hexen erfolgreich in Sangerhausen (Foto: Silke Wegener) NSV Handball-Hexen erfolgreich in Sangerhausen (Foto: Silke Wegener)

Nun ging es ins Viertelfinale für unsere kleinen Hexen. Hier trafen sie auf die Jungs des HSV Sangerhausen. Trotz des schnellen Rückstandes zeigten unsere Mädchen eine super Spielmoral und kämpften sich auf 4:8 heran. Selbst unsere kleinen Hexen aus der E-Jugend behaupteten sich gegen die älteren Jungs und zeigten, dass auch Mädchen Handball spielen können. Sämtliche Spielerinnen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits insgesamt 1 Stunde ununterbrochen Handball gespielt und alles gegeben. Im Platzierungsspiel kam es dann zu einer Revanche gegen die Spielerinnen von Blau Weiß Brehna. Diesmal gestaltete sich das Spiel lange Zeit offen. Unsere Mädchen überzeugten durch eine starke Mannschaftsleistung und Moral, trotzdem sie im Rückstand waren. Sie steckten nicht auf, obwohl die Beine sicher zu diesem Zeitpunkt schon ganz schön schwer waren. Zum Schluss verloren Sie knapp 4 : 6.

In der Gesamtwertung holten sich die Mädchen der D - Mannschaft des NSV den 6. Platz und in der Wertung der weiblichen Mannschaften sogar den 2. Platz. Diese Leistung ist besonders zu schätzen, da unsere 7 Mädels ohne Ersatzspieler das gesamte Turnier bestritten.
Ein besonderer Dank auch an die Spielerinnen der weiblichen E-Jugend des NSV, die kurzfristig eingesprungen sind und die Reihen der D-Spielerinnen verstärkt haben.

Das Finale des Turniers wurden zwischen den Jungs des NSV und der Mannschaft des HSG Suhl ausgespielt. Hier mobilisierten unsere Mädels nochmal die letzten Reserven, um die Jungs des NSV von der Tribüne aus zu unterstützen und anzufeuern. Beide Jungenmannschaften befanden sich auf Augenhöhe, so dass es ein sehr knappes Spiel war. Die Hexer des NSV beendeten das Turnier mit dem 2. Rang in der Gesamtwertung.

Fazit dieses Tages war deshalb sicherlich, egal ob weibliche E-Jugend, D-Jugend oder männliche D-Jugend: Der NSV ist ein Team! Das Trainerteam der kleinen Handballhexen um Jens Friedrichs ist stolz auf seine Mädels für die super Leistung, die sie gezeigt haben.

Von dieser Stelle auch ein Dank an den Handballsportverein Sangerhausen für die tolle Orga­ni­sation und den reibungslosen Ablauf und die Eltern der Spieler für die Unterstützung.
Silke Wegener
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr