eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:59 Uhr
23.07.2019
Thüringer Umweltministerium

Neue Broschüre stellt Grünes band vor

Die Broschüre „Lebenslinien am Grünen Band“ bietet eine Lese-Reise in die Geschichte und die Naturschönheit entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Die Broschüre ist kostenlos vom Umweltministerium erhältlich und steht hier zum Download bereit:

https://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1803.pdf

„Der ehemalige Todesstreifen ist heute Erinnerungsort als grüne Lebenslinie und einzigartiges ökologisches Denkmal deutscher Geschichte. Zwischen Grenzbefestigungsanlagen und Sperrgebieten ist in den Jahren der deutschen Teilung ein besonderer und geschützter Lebensraum entstanden. Heute leben hier über 1200 Pflanzen- und Tierarten, viele davon vom Aussterben bedroht.
763 Kilometer verbinden die Erinnerung an die Jahrzehnte der deutschen Teilung mit der Chance der Bewahrung einer einmaligen natürlichen Vielfalt“, erklärt Umweltministerin Siegesmund.

Anzeige symplr
Mit dem Beschluss zur Ausweisung als Nationales Naturmonument am 9. November 2018 hat das Thüringer Grüne Band einen besonderen Schutzstatus und bleibt als Ort der Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit erhalten. Auf dem Kolonnenweg und den gekennzeichneten Rad- und Wanderwegen wird das Nationale Naturmonument erlebbar sein – mit neuen Potentialen für den Tourismus und den ländlichen Raum.

In der Broschüre kommen Menschen zu Wort, deren Lebensgeschichten eng mit dem Grünen Band verbunden sind – vom ehemaligen Grenzer bis zur heutigen Schäferin, vom Landwirt bis zum Revierförster. Die Broschüre erklärt außerdem die wichtigsten Naturräume entlang des Grünen Bandes und weist auf besondere wanderbare Sehenswürdigkeiten hin. Eine Zeitleiste erklärt die geschichtlichen Hintergründe.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr