eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:19 Uhr
04.07.2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Riesen-Bärenklau in Himmelgarten bekämpft

Heute haben die Mitarbeiter Garten- und Landschaftsbau Markus Solf im Auftrag der Stadt Nordhausen in Himmelgarten Riesen - Bärenklau entfernt. Auf einem ca. 1.500 Quadratmeter großem Gelände einer ehemaligen LPG hat sich die giftige Pflanze großflächig ausgebreitet.

Anzeige symplr
„Wir entfernen die einzelnen Dolden, bevor die Samenkapseln ausreifen, so dass sie sich nicht weiter aussäen können. Anschließend werden sie in der Müllverbrennungsanlage Erfurt verbrannt“, erklärt Markus Solf.

Da der Riesen-Bärenklau Substanzen enthält, die in Kombination mit Sonnenlicht oder auch stärkerem Lampenlicht phototoxisch wirken, kann es bei Hautkontakt mit den Pflanzen in Verbindung mit Tageslicht zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen führen, die schwer heilen und wie Verbrennungen erscheinen.

Bärenklau-Bekämpfung (Foto: Stadt Nordhausen) Bärenklau-Bekämpfung (Foto: Stadt Nordhausen)


Bei der Beseitigung der giftigen, aus dem Kaukasus stammenden Pflanze tragen die Mitarbeiter Schutzkleidung und Feinstaubmaske.
Autor: red

Kommentare
hejo
04.07.2019, 18.08 Uhr
Am Zorgeufer
Riesenbärenklau steht auch an der Zorge. Bei der Brücke Villa Kunterbunt.
Alanin
04.07.2019, 20.11 Uhr
Auch in Salza
An der Ecke von theodor-Neubauer-Straße zu Ahornweg. Dort werden durch das Regelauffangbecken immer wieder Samen vom Feld angespült. In der Verlängerung der Flurstraße den Feldweg hoch gab es zumindest im letzen Jahr eine größere Population, mit Sicherheit auch dieses Jahr.

Im letzten Jahr hatte ich mehrfach einzelne Bestände dem Ordnungsamt gemeldet. Die Pflanzen wurden dann auch entfernt.

Vielen Dank!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr