eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:33 Uhr
28.06.2019
LINKE Reaktion

AfD als destruktive Verhinderer

In der konstituierenden Kreistagssitzung standen auch für den kulturellen und sportlichen Bereich des Landkreises zwei wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung. Dazu ein Statement aus der linken Kreistagsfraktion...


"Zunächst einmal ging es um die Finanzierung des Theater Nordhausen und des Loh-Orchester Sondershausen, als eine der kulturell bedeutendsten Einrichtung Nordthüringens mit einer Strahlkraft, die weit darüber hinausgeht. Mit der steigenden Finanzierung soll unter anderem auch die Tarifangleichung der Mitarbeiter ermöglicht werden. Eigentlich ein Beschluss, den man gar nicht ablehnen kann, zumal auch das Land Thüringen sich in gleicher
Höhe beteiligt", befindet Matthias Mitteldorf, Aufsichtsratsmitglied der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Anzeige symplr
"Ein weiterer Antrag sah eine politische Willenserklärung vor. Man sollte den Landrat
damit beauftragen für weitere Fördermittel zur dringend notwendigen Sanierung des Albert-Kuntz-Sportparkes beim Land zu werben. Dieser Antrag sollte vor allem ein 'vergesst uns im Norden nicht'-Ruf sein und als ein erster Einstieg in die Verhandlungen dienen. Dabei geht es eben nicht nur um die Regionalliga-Mannschaft des FSV Wacker Nordhausen,
sondern auch um 250 Kinder und Jugendliche, die der Verein betreut und etliche andere Vereine, die vor allem im Winter auf die Kapazitäten des AKS zurückgreifen. Nicht zu vergessen, dass dort auch andere sportliche Events wie Laufveranstaltungen regelmäßig stattfinden", ergänzt Tim Rosenstock, Mitglied im Sportausschuss des Kreistags Nordhausen.

"Dass die AfD-Fraktion geschlossen gegen diese beiden Anträge gestimmt hat, zeigt einmal mehr wessen Geistes Kind sie eigentlich sind. Kulturelle
Bildung und Vereine spielen für die selbsternannte Alternative ganz offen keine Rolle. Bereits in der ersten Sitzung hat die Fraktion gezeigt, dass sie den Landkreis nicht gestalten will, sondern nur ein destruktiver Verhinderer ist", sind sich Mitteldorf und Rosenstock einig.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
28.06.2019, 10.48 Uhr
Die LINKEN Spaßbremsen wieder...
nun mal nicht so negativ, geht doch lieber Völkerball spielen...
Treuhänder
28.06.2019, 10.50 Uhr
Ideologie im Kreistag
Endlich ist der Klassenfeind auch im Kreistag - so hautnah, dass sich Linke eher unwohl in Ihrer Haut fühlen. Und sofort austeilen müssen.

Warum kritisieren die Scharfmacher Mitteldorf und Rosenstock zum Beispiel nicht auch Herrn Rostek, der sich laut der nnz ebenfalls kritisch mit dem Wacker-Beschluss auseinandergesetzt hat. Nur zur Erklärung: Herr Mitteldorf ist Schauspieler und Künstler, der gerne wieder am Theater arbeiten würde und Herr Rosenstock ist Übungsleiter bei Wacker. Objektiver geht es nicht.

Warum soll es nicht möglich sein, dass über das Ausgeben von mehreren Millionen Euro auch mal diskutiert wird. Bei Wacker sind das Fördergelder, beim Theater Gelder des Landkreises. Aber die LINKE und Geldausgeben - das passt irgendwie zusammen und da darf auch nicht nachgefragt werden.
Crimderöder
28.06.2019, 11.08 Uhr
Die Linke als blinder Beobachter
War denn die AfD mit ihrem Abstimmungsverhalten allein auf weiter Flur, wie der Artikel dem Leser suggerieren will? Nein, für den Wacker-Beschluss stimmten gerade mal 21 der 42 Anwesenden. Es enthielt oder stimmten dagegen auch die FDP, die BLS-Fraktion sowie Teile der Grünen und CDU.
Und dies sicher aus Gründen.
HausH
28.06.2019, 11.09 Uhr
Linker Lobbyismus
für die eigene Tasche!!!

Sehr gut erkannt Treuhänder, genauso ticken die Typen.
Flitzpiepe
28.06.2019, 11.12 Uhr
Es sollte aber unstrittig sein
dass wir (das ganze Land) mehr investieren müssen.
Oder nicht?
Also müssen wir ALLE Geld ausgeben.
Die große Frage ist dann nur: Wofür geben wir die vielen Steuergelder aus? Mehr Firmenförderungen, bessere Bildung, bessere Infrastruktur, mehr Brot und Spiele ...
Oder sieht das die AfD anders?
Undine
28.06.2019, 11.44 Uhr
Links-rote Politik
heißt, großzügig umzugehen mit dem Geld der Anderen, völlig konzeptlos, ohne Sinn und Verstand. 10 Millionen Euro Steuergelder für ein Prestigeobjekt des Landrates, für das es noch nicht einmal ein solides Finanzierungskonzept gibt. Danke, dass außer der AfD noch 12 weitere Kreistagsmitglieder ihrer Verantwortung gerecht werden und das hart erarbeitete Geld des Steuerzahlers mit Bedacht ausgeben. Dieser Artikel der Linken ist reiner Populismus.
rudel
28.06.2019, 11.48 Uhr
Das Nein zu Wacker
Habe ich als Fan des Vereins zur Kenntnis genommen! Da hatte ich schon ein JA erwartet, schließlich ging es ja "nur" um eine Willensbekundung!
Beim Theater war das NEIN zu erwarten, ist aber trotzdem falsch.
Schade AfD!
Eckenblitz
28.06.2019, 12.20 Uhr
DIE LINKE
Das wird alles sein, was wir von den LINKEN zu erwarten haben. Populismus und DUMME Sprüche, das beherrschen sie perfekt. Aber was will man von einer SED durchwachsenen Partei auch erwarten. Sie haben den Populismus und das LÜGEN ja geradezu erfunden, meine ich.
Frank Paarmann
28.06.2019, 12.32 Uhr
AfD ist keinesfalls Verhinderer
Ganz kurz dazu. Die AfD will ganz einfach nur die Sanierung auch anderer Sportstätten , welche dem Jugend und Breitensport dienen und kein Millionengrab für einen Verein der seit Jahren dem Aufstieg hinterherrennt. Die Folgekosten bei einem Nichtaufstieg werden einfach links liegen gelassen. Wer ein Beispiel wünscht, schaut nach Erfurt.
andreas66
28.06.2019, 12.38 Uhr
Wer denkt, dass....
die AfD mit konstruktiven Vorschlägen aufwartet, der ist auf dem Holzweg. Die trommeln auch nur. Das gilt nach der Bundesebene auch für die Kreisebene.
Herr Schröder
28.06.2019, 13.29 Uhr
Frank 59
Was ist mit Erfurt?
Das Stadion in Nordhausen muss auch für einen laufenden Regionalligabetrieb saniert werden.
Tribüne, Rasenplatz, Umkleidekabine usw., alles noch aus DDR Zeiten und damit weit über 30 Jahre alt!
Für mich ist die AfD ein "Verhinderer" auf der rechten Seite, genau wie die Grünen das auf der linken Seite sind!
Gott sei Dank muss ich mir nicht irgendwann vorwerfen lassen diesen verein gewählt zu haben!
Leser X
28.06.2019, 14.14 Uhr
Das müssen Sie verstehen, Herr Mitteldorf...
... AfD und Förderung von Kultur - das passt nun mal nicht zusammen. Kultur fördert Bildung. Und Bildung ist Gift für diese Truppe.
geloescht 20210830
28.06.2019, 14.27 Uhr
Kritisch ist okay
Hat hier jemand die Demokratie nicht verstanden? Man darf anderer Meinung sein und man darf auch diskutieren und kritisch nachfragen. Ich wähle nicht AFD und habe trotzdem so meine Probleme mit dem Stadion. Erstens wird das Geld nicht reichen..... Wie immer bei Staatsbauten...... Und zweitens frage ich mich, wie sich der Unterhalt tragen soll.... Siehe Erfurt.... Und dazu kommt, dass das Stadion für einen Betrieb in einer höheren Liga an der falschen Stelle steht.... Was glauben denn alle Befürworter, warum die großen Vereine alle auf der grünen Wiese und verkehrsgünstig gebaut haben. Die Anwohner in Krimderode werden sich bedanken!.... Ich finde also kritische Fragen sehr wohl angebracht und man muss bei einer konstituierenden Sitzung nicht für was stimmen, was man vorher nicht umfassend prüfen konnte. Mögen ja andere gerne machen, aber wenn man sich eh darauf verlassen möchte, dass die Verwaltung "schon wissen wird, was sie tut", kann man auch gleich zu Hause bleiben. Der Kreistag ist schließlich nicht dazu da, alle Vorschläge kommentarlos abzusegnen.... Da werden sich die Linken dran gewöhnen müssen.
Mister X
28.06.2019, 15.30 Uhr
Leserx
„Kultur fördert Bildung.“ Sie haben schon recht mit Ihren Sprüchen. „Bildung ist Gift für diese Truppe.“ Die frage ist nur, welche Truppe Sie meinen? Ich glaube Bildung ist schlecht für die Regierenden und ihren Handlangern.Ich möchte jetzt nicht auffahren, aber denken Sie einmal an die vielen Studienabbrecher und falschen Dr. in der hohen Politik.
Andreas Dittmar
28.06.2019, 20.31 Uhr
Ohne Plan kein Geld
Bei 100 Mio. Euro Investitionsstau im Bildungssektor in unserem Landkreis 10 Mio. Euro als "politische Vergiss mich nicht Botschaft"für den AKS allerdings ohne konkreten Plan abzurufen leuchtet mir nicht wirklich ein. Gerade bei Bildung, müssten bei Rosenstock die Lampen angehen. Frank konnte die Entscheidung plausiebel erklären. Hier geht es um Steuergeld der Bürger. Wenn man es also jahrelang verpennt hat den Bedarf zu erkennen und konkrete Maßnahmen zu planen, hat man keine baureifen Projekte. Bei jeder Bank steht man dann nach einen heißen Kaffee und ein paar netten Worten ohne Geld schnell wieder vor der Tür. Auch wechselt man keine Heizkörper aus, wenn die Elektrik kaputt ist, nur weil es gerade Rabatt auf Heizkörper gibt.

Auch ein Theater sollte sich so betreiben lassen, dass der Betrieb nicht mit hohen Summen subventioniert werden muss. Wenn durch eine Erweiterung mehr Gäste angelockt werden und die Umsätze steigen, wird es auch kein Veto geben. Nur dann müssen auch wie bei der HSB erfolgt Zahlen und Fakten auf den Tisch.
Junge21
28.06.2019, 22.14 Uhr
Leser x
Bildung und Kultur liegt nicht jedem, da haben Sie recht.
Deutsche Kultur soll ja abgeschafft werden und mit dem derzeitigen Bildungssystem sind wir da schneller ,als man "denken"würde.
Ihnen als informierten Bürger sind sicher die Ausbildungen unsere Volksvertreter der etablierten Parteien bekannt, alles hoch dotierte Leute mit Abschlüssen , wo auch immer.
Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag, es bestätigt mich in meiiner Meinung, dass die wenigsten überhaubt " denken"!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr