eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:19 Uhr
23.06.2019
Geturnt

Neues Outfit beflügelt zu Bestleistungen

In der Evangelischen Grundschule gibt es kleine Turner und Turnerinnen aus 3 Turnvereinen des Landkreises. Außerdem bietet die Schule auch für werdende Turnbegeisterte eine Arbeitsgemeinschaft „Turnen“...

Erfolgreiche Turnerinnen (Foto: privat) Erfolgreiche Turnerinnen (Foto: privat)
Am 12. Juni fanden in der Turnhalle „Mörgenröte“ die Kreisjugendspiele und gleichzeitig die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Gerätturnen statt. Allein vier von insgesamt neun Mannschaften stellte die Evangelische Grundschule auf. 14 Mädchen aus Klasse 1 bis 4 sowie ein Junge aus Klasse 1 vertraten ihre Schule mehr als würdig.

Anzeige symplr
Von insgesamt 15 Medaillen in der Einzelbewertung gingen 9 an die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule. Fünfmal wurde in der Klassenstufe 2 am wackeligsten Gerät, dem Balken, die Bestnote 10,0 Punkte vergeben. Hanna und Livia waren zwei von ihnen, die außerdem in der Gesamtwertung mit der höchsten Tagesbestleistung von 38,5 Punkten gleichauf auf dem obersten Treppchen standen und „Gold“ gewannen.

Weitere Goldmedaillen gingen an Emma (Klasse 4) und Lukas (Klasse 1). Die Silbermedaillen erkämpften sich Helene (Klasse 1) und Paula (Klasse 4). „Bronze“ ging an Laila (Klasse 4), an Aurelia (Klasse 2) und an Amelie (Klasse 1).

Abschließend gab es auch noch Medaillen für die Mannschaftswertung. Mit „Gold“ konnte sich die 1. Mannschaft der Evangelischen Grundschule mit Livia, Emma, Paula und Helene schmücken. Mit nur 1,75 Punkten weniger gewann die 2. Mannschaft der Evangelischen Grundschule mit Hanna, Aurelia, Amelie und Lukas die Silbermedaille. Zu dem starken Schulteam gehörten auch Elisabeth und Luise aus der 1. Klasse, Ellenore und Isabella aus der 2. Klasse, Hedi aus Klasse 3 sowie Sarah aus Klasse 4.

Die Höchstwertung aller Turnerinnern am Boden ging mit 9,8 Punkten an Livia und Aurelia. Auch am Reck lag die höchste Punktzahl bei 9,8 Punkten, diese ging an Hanna. Beim Sprung am Kasten wurde die beste Leistung mit 9,4 Punkten bewertet. Hier waren Emma und Paula die Besten.

Diese hervorragenden Leistungen sind den Trainern und Sportlehrern sowie dem Förderverein der Schule zu verdanken. Damit die Turner und Turnerinnen zum Wettkampf nicht mit den „in die Jahre gekommenen“ Anzügen starten mussten, hat der Förderverein entschieden, dass neue Dresse angeschafft werden. Am Tag des Wettkampfes kamen sie an und beflügelten die Turnerinnen und Turner zu Bestleistungen.

Dafür bedanken sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Schule, den Trainern, den Wettkampfbetreuern und natürlich bei ihrem Förderverein.

Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Es sind noch 15 Schulplätze vorhanden. Das Formular zur Interessensbekundung für einen Schulplatz finden Sie auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de).

Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 23. Jahr ihres Bestehens gehen 200 Schülerinnen und Schüler auf die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt. Zu finden ist die Schule in der Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr