eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:38 Uhr
03.06.2019
Neues aus dem Kinder-Kirchen-Laden

Perücken gesucht

Noch knapp acht Wochen Zeit sind es bis zum KILA-Handwerkercamp im Thüringer Wald. Bis auf etwa 10 Plätze ist das Camp schon jetzt ausgebucht. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 8.-12. Jahren und zwar vom 27. Juli bis 4. August nach Hoheneiche...

Der KILA sucht Perücken (Foto: F. Tuschy) Der KILA sucht Perücken (Foto: F. Tuschy)
Für über 100 Kinder will der KILA die vierte Woche in den Sommerferien zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen.

Die Zelte und Wohnwagen stehen auf einer Wiese mitten im Wald auf dem Camp – Gelände des CVJM - Thüringen in Hoheneiche. Im Mittelpunkt des Camps steht in diesem Jahr die Lebensgeschichte von Johannes Falk aus Weimar.

Anzeige symplr
Falk kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Obwohl Johannes ein sehr guter Schüler ist, muss er die Schule abbrechen um seinem Vater in der Perücken - Werkstatt bei der Arbeit zu helfen. Dann aber bekommt er vom Stadtrat seiner Heimatstadt Danzig ein Stipendium mit dem er nach Weimar reist um dort zu studieren.

Vorher muss er den Stadträten aber versprechen, dass er sich später auch um fremde Kinder kümmert, die in Not sind. Die Not lässt nicht lange auf sich warten. Die Stadt Weimar wird schon bald Schauplatz der Kämpfe zwischen Deutschen und Franzosen. Soldaten ziehen plündernd durch Weimar.

Die Soldaten holen bei den Bauern aus den umliegenden Dörfern das Saatgetreide und das Vieh, so dass die Bewohner hungern müssen. Johannes Falk wird zum Vermittler zwischen den französischen Besatzern und den Einwohnern Weimars. Es gelingt ihm in dieser Rolle vielen Menschen in großen Nöten zu helfen. Falk trifft auf seinen Wegen in der Stadt und zu den Dörfern viele Kinder, die ihre Eltern verloren haben und die völlig verwahrlost sind. Er nimmt sie zu sich und gründet mit einigen tatkräftigen Freunden den Verein der „Freunde in der Not“.

Dann aber sterben innerhalb einer Woche drei seiner eigenen Kinder an einer ansteckenden Krankheit. Ob Johannes Falk diesen schweren Schicksalsschlag übersteht und wie die Geschichte weiter geht werden die Kinder im Camp immer vormittags bei den täglichen Theaterstücken erfahren.

Am Nachmittag arbeiten die Kinder als Handwerker wie zum Beispiel als Perückenmacher, Ofenbauer, Hutmacher, Dichter, Baguette - Bäcker, Zwiebelzöpfler … Nach getaner Arbeit entspannt man sich auf den Sportplätzen, bei Geländespielen im Wald, der Schachmeisterschaft, am Lagerfeuer, auf der Hüpfburg, bei der Wasserolympiade oder der Camp - Hitparade...

Betreut werden die Kinder in kleinen Zeltgruppen in denen sich immer zwei (handverlesene) jugendliche KILA Mitarbeiter den ganzen Tag um ihre 8 Kinder kümmern.

Für die Ausgestaltung der täglichen Theaterstücke bittet der KILA jetzt um die Spende von möglichst vielen Perücken. Wer solche Schätze sein Eigen nennt, kann sie an allen Wochentagen von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr im Pfarrhaus neben der Blasii Kirche abgeben. Dort finden sich auch Anmeldezettel für die wenigen restlichen Plätze.

Infos gibt es bei Gemeindepädagoge Frank Tuschy unter 988340 oder frank.tuschy@t-online.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr