Mo, 17:12 Uhr
08.04.2019
Aus dem Kreisausschuss
Fast vier Millionen Euro ausgegeben
Ausgaben jenseits der 50.000 Euro standen heute im Mittelpunkt der Sitzung des Kreisausschusses. Immerhin gab es fast vier Millionen Euro zu verteilen…
Zuvor jedoch standen da die Informationen des Landrates auf der Tagesordnung. Matthias Jendricke berichtete kurz von der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Unterallgäu (siehe dazu auch im nnz-Archiv). Im Zuge des Breitbandausbaus kommt es zu weiteren Verzögerungen, die sowohl im komplizierten Handling der Ausschreibung sowie an der Kapazität der Telekommunikationsunternehmen zu sehen sind. In diesem Jahr sollen entsprechende Aufträge noch einmal neu vergeben werden.
Nun zu den Ausgaben jenseits der Marke von 50.000 Euro. In deren Mittelpunkt standen baulichen Maßnahmen an Schulen und Schulsporthallen.
Autor: redZuvor jedoch standen da die Informationen des Landrates auf der Tagesordnung. Matthias Jendricke berichtete kurz von der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Unterallgäu (siehe dazu auch im nnz-Archiv). Im Zuge des Breitbandausbaus kommt es zu weiteren Verzögerungen, die sowohl im komplizierten Handling der Ausschreibung sowie an der Kapazität der Telekommunikationsunternehmen zu sehen sind. In diesem Jahr sollen entsprechende Aufträge noch einmal neu vergeben werden.
Nun zu den Ausgaben jenseits der Marke von 50.000 Euro. In deren Mittelpunkt standen baulichen Maßnahmen an Schulen und Schulsporthallen.
- 135.000 Euro stehen für den Abbruch der alten Schule in Klettenberg bereit.
- Für 110.000 Euro soll in die Regelschule Ellrich ein Fahrstuhl eingebaut werden.
- Für 190.000 Euro wird es weitere Brandschutzmaßnahmen in der Ellricher Schule geben.
- Einmal 75.000 Euro und ein weiteres Mal 336.000 Euro stehen nun für die Kontakt- und Beratungsstelle für Suchtgefährdete, Suchtkranke und deren Familien zur Verfügung.
- Eine neue LED-Beleuchtung erhalten die Sporthallen in Bleicherode (121.000 Euro) und Heringen (139.000 Euro).
- Fast 780.000 Euro wurden für die Sanierung der Kreisstraße zwischen Ilfeld und Appenrode bewilligt.
- 150.000 Euro stehen nun für die weitere Rekonstruktion der Sporthalle der Berufsschule an der Straße der Genossenschaften bereit.
- Und schließlich wurden rund 1,9 Millionen Euro für die beginnende Oberflächenentwässerung des Polder 5 auf der Deponie Nentzlsrode bewilligt.
Kommentare
Liane Enzinger
08.04.2019, 17.36 Uhr
Kein Vorwärts bei Feuerwehr und Theater
In NDH dreht sich kein Rad bei Theaterbau und Feuerwache. Die Objekte werden mit jedem Tag teurer. Der Herr OB wird wieder warten auf eine Genehmigung für den Haushalt wie er auf Investoren wartet für das Gewerbegebiet. Der Jendricke packt an.
Liane Enzinger, M.A.
Liane Enzinger, M.A.
4
3
Login für Vote
Herr Schröder
08.04.2019, 20.07 Uhr
Liane Enzinger
Wollen sie uns hier eigentlich verar....? Sie waren zu Zeiten eines Klaus Zeh einer der größten Jendricke Kritiker! Sie haben doch hier Stimmung gegen Jendricke und für den Totalversager Zeh gemacht. Wissen sie überhaupt was sie wollen? Jendricke als OB hätten wir in Nordhausen haben können, dann wären wir hier einen gewaltigen Schritt weiter!
4
3
Login für Vote
Realist 1.0
08.04.2019, 20.24 Uhr
Liane Enzinger sie sehen das falsch
Herr Jendricke packt nur für den Landkreis an, und boykottiert alles was mit der Stadt Nordhausen zu tun hat, nur weil er es bis heute nicht verkraftet hat das ihn die bösen Nordhäuser ihn nicht zum Oberbürgermeister gemacht haben.Solange Herr Jendricke Landrat ist, wird sich auch nichts an Lage zwischen Landkreis und der Stadt Nordhausen ändern, aber zum Glück sind ja bald Wahlen.
5
1
Login für Vote
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.