eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:51 Uhr
02.04.2019
Nordhäuser Museumsnacht 2019

Interview mit einem König

Stellen Sie sich vor, König Heinrich der I. würde in unserer Zeit nach Nordhausen kommen. Unvorstellbar wäre, dem König Fragen zu stellen über das Leben vor 1000 Jahren! Der Verein für lebendiges Mittelalter Nordhausen macht dies am 6. April im Rahmen der Museumsnacht im Museum Flohburg möglich...

Anlässlich des sich im Mai 2019 zum 1100. mal jährenden Thronjubiläums Heinrich I. hat der Verein eine Inszenierung kreiert, die Antworten gibt auf Fragen, die in Darstellungen des Vereins für lebendiges Mittelalter schon oft gestellt wurden.

König Heinrich und seine Gattin Mathilde werden zur Museumsnacht in der Flohburg zu Gast sein (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) König Heinrich und seine Gattin Mathilde werden zur Museumsnacht in der Flohburg zu Gast sein (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Anzeige symplr
Beispielsweise: Stimmt die Legende vom Vogelherd, was daran ist wahr oder: Wie kann man sich eine Krönung zur damaligen Zeit vorstellen? Natürlich darf Widukind von Corvey - Mönch und Chronist - und eine der wichtigsten Quellen zur Ottonenzeit nicht fehlen. Diese wird dem König in einem Interview die Fragen stellen. Auch das Lied „Herr Heinrich saß am Vogelherd“ wird zu Gehör gebracht. Das Thema wird von verschiedenen Historikern unterschiedlich betrachtet und interpretiert. Die Besucher erwartet eine farbenfrohe und unterhaltsame Darstellung, die einer modernen Vorstellung entspricht. Besucher der Museumsnacht können die Aufführung, am 6. April, jeweils um 18:30 Uhr und um 21:00 Uhr in der Flohburg erleben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr