eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:52 Uhr
15.03.2019
Nordhausen Nord

Ossietzky-Quartier in Nordhausen ist neues IBA-Projekt

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen ist mit dem Ossietzky-Quartier eines von zwei neuen Projekten der Internationalen Bauausstellungen (IBA) in Thüringen. Das hat der IBA-Fachbeirat jüngst in Apolda entschieden...

„Wir freuen uns, dass wir jetzt IBA-Projekt sind. Es kann Blaupause für viele Standorte in Deutschland werden. Wir wollen mit vertretbarem Aufwand eine sehr gute Wohnqualität bei bezahlbare Mieten erreichen“, sagte SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan.

Anzeige symplr
Die SWG hatte im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Stadt Nordhausen und IBA Thüringen einen Realisierungswettbewerb für den Wohnhof an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Nordhausen-Nord ausgelobt. Das junge Büro „Hütten & Paläste“ aus Berlin hat den Architektenwettbewerb für den Hof, der aus drei unterschiedlichen DDR-Plattenbauten besteht, gewonnen. Geplant ist nun, diesen Entwurf umzusetzen.

„Wir freuen uns auf die Umsetzung, rechnen aber mit einem Baubeginn frühestens Ende dieses, Anfang nächsten Jahres“, sagte Inge Klaan weiter. Noch bis etwa Mitte des Jahres soll erst einmal der Architektenentwurf auf seine technische und wirtschaftliche Machbarkeit geprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden. Die konkreten Umbauvorhaben am Ossietzky-Hof würden dann Schritt für Schritt mit der betroffenen Mieterschaft besprochen, so Klaan weiter.

Der erste Preis des Realisierungswettbewerbs formuliert mit den Häusern Sophie, Ludwig und Franzi drei gelungene Ansätze für eine maßvolle und individuelle Transformation der einzelnen Bestandsgebäude, bei denen jeweils unterschiedlich tief in die Substanz eingegriffen wird. (Foto: SWG Nordhausen) Der erste Preis des Realisierungswettbewerbs formuliert mit den Häusern Sophie, Ludwig und Franzi drei gelungene Ansätze für eine maßvolle und individuelle Transformation der einzelnen Bestandsgebäude, bei denen jeweils unterschiedlich tief in die Substanz eingegriffen wird. (Foto: SWG Nordhausen)

Der erste Preis des Realisierungswettbewerbs formuliert mit den Häusern Sophie, Ludwig und Franzi drei gelungene Ansätze für eine maßvolle und individuelle Transformation der einzelnen Bestandsgebäude, bei denen jeweils unterschiedlich tief in die Substanz eingegriffen wird. Foto: SWG Nordhausen

Nach den Plänen der Berliner Architekten sollen die drei Plattenbauten erhalten bleiben und nur durch unterschiedlich intensive bauliche Eingriffe modernisiert werden. Durch eine gemeinsame Terrassenzone werden die drei Häuser verbunden und erhalten so eine barrierefreie Erschließung. Die Terrasse schafft einen intimen grünen Innenbereich, der gleichzeitig auch als Pufferspeicher für Regenwasser dient. Somit erhalten Wohnungen und Wohnhof eine neue Raum- und Lebensqualität. Auf ein Wärmedämmverbundsystem auf Erdölbasis wird verzichtet.

IBA-Projekte sind beispielhaft für gutes Planen und Bauen. Sie sind radikal im Denken, richtungsweisend in Bezug auf die IBA-Themen und Ziele, kreativ in der Umsetzung und exzellent in der Gestaltung. Außerdem sind sie regional verankert und öffnen sich gleichermaßen internationalen Anregungen. Aktuell gibt es zwölf IBA-Projekte in Thüringen.
Autor: red

Kommentare
BODO
15.03.2019, 20.50 Uhr
Hardenbergstraße
Balkone wurden neu gestaltet, aber nur weil sie baufällig waren , brach viel Beton schon ab, es wurde die Fassade gedemt . Was wird vorne da ist DDR Zeit, wir haben auch in der Wohnung DDR Zeit , bezahlen 600 Euro Miete, im Treppenhaus DDR Zeit, was soll das ? Vorne am Block sollte es auch erneut werden ? Wann es ist doch wohl lachhaft oder? Außenanlagen werden, seit dem wir die Firma für Treppenhaus Reinigung nicht mehr gemacht, sind wir nichts? Harzer Schmalspurbahn 100 Meter Touristen, die lachen auch über die Wege zum Aldi, Bahnhof Altentorbahnhof. Übrigens für 600 Euro Miete ? Müsste man Fotos von der Innenwohnung echt mal veröffentlicht machen und Umfeld usw.
Waldemar Ceckorr
15.03.2019, 23.08 Uhr
sorry BODO,
aber aus diesem gestammel werde ich nicht schlau, könnten sie das nochmal schreiben wenn sie nüchtern sind ?

der ratlose waldi
AktenzeichenXY
15.03.2019, 23.32 Uhr
Was hat "deine Hardenbergstraße"
mit dem Bericht oben zutun - rein garnichts, eigentlich.
(abgesehen davon, daß man bei deinem Text ohnehin nicht durchsteigt).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr