eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:01 Uhr
04.03.2019
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Auf der Siegerstraße

Viel Freude gab es am vorletzten Spieltag in den Thüringer Landesspielklassen der Keglerinnen und Kegler für die Teams aus dem Norden. Die Männer der SG-Bleicherode/Sollstedt stehen kurz vor dem Sieg in der 1. Landesklasse...

Den Staffelsieg schon sicher hat die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV in der Landesliga. Und die NSV-Zweite hat sich mit zwei Siegen doch noch sicher den Klassenerhalt in der Landesklasse gesichert.

Anzeige symplr
Nur die Salzaer Senioren mussten in ihrem entscheidenden Spiel um Tabellenplatz Drei in der Landesliga eine etwas unglückliche Niederlage einstecken.

Die SG-Männer vor dem Staffelsieg?

Die Überraschung des vorletzten Spieltages in der Staffel Fünf der 1. Männerlandesklasse war die knappe Niederlage des KC Leimbach in Wernshausen. Und da sich die SG Bleicherode/Sollstedt im Heimspiel gegen die Concordia aus Eisenach keine Blöße gab hat man nun vor dem allesentscheidenden Spiel am letzten Spieltag in Leimbach bei zwei Punkten Vorsprung alle Trümpfe selber in der Hand. Da man das Heimspiel gegen den KC mit 6:2 gewonnen hatte würde auch eine 3:5-Niederlage zum Staffelsieg reichen.
Doch zunächst hatte man gegen die Eisenacher Concorden mehr Mühe als vermutet. Lucas Hauswald landete nach knapp verlorener erster Bahn zwar noch einen souveränen Sieg und spielte Tagesbestleistung. Dafür hatte Daniel Schäfer gegen den starken Torsten Martens allergrößte Mühe. Der Eisenacher führte vor der letzten Bahn mit 2:1 und 12 Holz.

Erst mit den letzten Würfen im vierten Räumen konnte sich Daniel noch knapp den Punkt erkämpfen. Im zweiten Paar dann lange Gesichter bei der SG, denn das Gästepaar schnappte sich beide Siegpunkte weg. Maik Schäfer fand nicht zur starken Form der letzten Spiele und Rainer König brach nach unglücklich mit 130:131 verlorener erster Bahn stark ein. Der ihn ablösende Mario Czwerwinski brauchte eine Bahn um ins Spiel zu finden. Der sehr konstant spielende Jörg Heidenwolf hatte sich aber schon einen ausreichenden Holzvorsprung erkämpft und holte den Punkt. 2:2 vor dem letzten Paar. Und auch da blieben den beiden SG-Männer unter ihren Möglichkeiten. Allerdings waren ihre Kontrahenten an diesem Tage zu schwach und so kam die SG am Ende doch noch zu einem deutlichen Gesamterfolg.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf

SG Bleicherode/Sollstedt – Concordia Eisenach|6:2|(2971:2827/14:10)
Daniel Schäfer|1:0|(517:515/2:2)
Lucas Hauswald|1:0|(537:450/3:1)
Maik Schäfer|0:1|(470:472/2:2)
Rainer König/
Mario Czwerwinski|0:1|(499:511/1:3)
Hanjo Sinzel|1:0|(477:460/3:1)
Uwe Schäfer|1:0|(471:419/3:1)

Salza unterliegt im Kampf um Platz Drei

Am vorletzten Spieltag der Senioren-Landesliga 120 Wurf kam es in der Staffel 3 zum vorweggenommenen kleinen Endspiel um Platz Drei. Der Vierte, die 2. Mannschaft von Motor Gispersleben, empfing den nur um einen Punkt besseren Dritten, die Mannschaft der TSG Salza. Leider konnten die Salzaer nicht in bester Besetzung in den Erfurter Norden reisen. Und dann kam auch noch Pech hinzu. Im ersten Paar hatte Dieter Werner im Kampf gegen Ex-LSB-Präsident Peter Gösel nach drei überlegen geführten Bahnen den Siegpunkt schon sicher und dazu einen hohen Vorsprung von 49 Holz.

Dann brach aber eine alte Verletzung im Wurfarm wieder auf und der Vorsprung ging noch fast vollständig verloren. Nach dem weiteren Spielverlauf hätte er ansonsten am Ende sogar zum Sieg reichen können. So aber zog Gispersleben in den Holzzahlen deutlich in Front. Heike Hase konnte im Kampf mit dem Tagesbesten Peter Berls nur auf der dritten Bahn überzeugen und im zweiten Paar stand Rainer Krätzschel durch zu schwaches Räumen auf verlorenem Posten. Rainer Schubert landete zwar einen überlegenen Vier-Bahnen-Sieg, konnte den zu hohen Holzrückstand aber nicht mehr wettmachen. Die „Gispi Zwei“ zog wider an Salza vorbei und wird sich den Bronzerang am letzten Spieltag sicher nicht mehr nehmen lassen.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSV Motor Gispersleben II – TSG Salza4:2(1972:1937/8:8)
Dieter Werner1:0(495:492/3:1)
Heike Hase0:1(476:529/1:3)
Rainer Krätzschel0:1(453:510/0:4)
Rainer Schubert1:0(513:441/4:0)

NSV-Senioren vorzeitig am Ziel

Die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV ist Sieger in der Staffel II der Landesliga 100 Wurf, das steht nach dem souveränen Heimsieg über den SV Elstertal Silbitz/Crossen schon vor dem letzten Spieltag fest. Die Nordhäuser, die bereits das Hinspiel nach einem begeisternden und auf höchstem Niveau geführten Kampf knapp für sich entschieden hatten, machten von Anfang an klar, wer auf der Bahn an der Rotleimwiese das Sagen hat. Roland Rah beherrschte seinen Gegner sicher und Reiner Hagemeier lief nach anfänglichen Mühen noch zu ganz großer Form auf. Nach „nur“ 217 Holz auf der ersten Bahn ließ er noch 253 Holz folgen. Der NSV führte nach dem ersten Durchgang bereits mit über 100 Holz und das Spiel war damit schon entschieden. Es ging nur noch um gute Einzelresultate. Rainer Wille ließ sich auf seiner ersten Bahn von einigen technischen Störungen zu sehr von der Konzentration abbringen, spielte dann noch eine sehr gute zweite Bahn. Den sehr gleichmäßig gut spielenden Jens Planer, mit Abstand Bester bei den Gästen, konnte er aber nicht mehr ganz einholen. Und Uwe Schmögner steuerte noch ein solides Resultat zum klaren Sieg bei.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV – SV Elstertal Silbitz/Crossen1729:1616
Roland Rahn407:377
Reiner Hagemeier470:393
Rainer Wille436:444
Uwe Schmögner416:402


NSV-Zweite hat sich gerettet

Der drohende Abstieg aus der 1. Landesklasse ist abgewendet. Vor dem letzten Spieltag hat die 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV dank zweier Siege nun vier Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone und ist Tabellenfünfter. Zunächst gewann man das Nachholespiel gegen den Tabellenletzten Blau-Weiß Stadtilm. Da hatte sich nur Steffen Kratzien geschlagen geben müssen. „Aushilfskraft“ Reiner Hagemeier von der NSV-Ersten hatte aber schon früh mit glänzender Leistung für klare Fronten gesorgt. Stadtilm war insbesondere im Räumen deutlich unterlegen.

Waltershausen hingegen war am letzten Wochenende im Räumen das bessere Team. Doch die NSV-Zweite hatte in die Vollen das entscheidende Plus. Dabei ´ging es im ersten Paar recht eigenartig zu. Ingo Koudele hatte das Glück, es mit einem ganz schwachen Gegner zu tun zu haben. Dafür spielte Klaus Wilke diesmal weit unter Normalform während auf der Gegenseite der Führende in der Topten-Liste Dieter Pommerening einmal mehr sein Können mit 455Holz eindrucksvoll unter Beweis stellte. Nur zwei Holz Vorsprung für die Gastgeber. Aber Steffen Kratzien und Heinz Schulz sorgten durch starkes Spiel in die Vollen schon bald für Entwarnung. Beide Waltershäuser waren zwar die besseren Räumer, ernsthafte Gefahr aber kam nicht mehr auf.
Uwe Tittel

1.Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – Blau-Weiß Stadtilm1632:1495
Ingo Koudele372:355
Reiner Hagemeier469:354
Steffen Kratzien386:408
Heinz Schulz405:378

#
Nordhäuser SV II – Grün-Weiß
Waltershausen1577:1532
Ingo Koudele367:288
Klaus Wilke378:455
Steffen Kratzien416:388
Heinz Schulz416:401

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr