eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:38 Uhr
28.02.2019
Finanzen, Wahlvorbereitung, Kurmittelhaus

Harztor beschließt ausgeglichenen Haushalt

In der gestrigen Gemeinderatssitzung in Harztor wurde der Haushaltsplan 2019 vorgestellt. Finanzielle Probleme gibt es derzeit in der Landgemeinde nicht, jedoch wurde noch einmal auf ein großes Ungleichgewicht hingewiesen…

„Wir sind an dem Punkt angekommen, wo wir die vom Land erhaltenen Schlüsselzuweisungen fast 1:1 an den Landkreis für die Kreis- und Schulumlage weiter reichen“, sagte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante den Gemeinderatsmitgliedern. Hier muss sich dringend etwas ändern, sonst geraten die Kommunen in einen finanzielle Schieflage.

Anzeige symplr
„Es ist uns wieder gelungen einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen“, freute sich Finanzausschussvorsitzender Günter Steikert. Der Verwaltungshaushalt von Harztor beträgt 9,25 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt hat ein Volumen von 1,88 Millionen Euro. Die Ortsteile von Harztor erhalten Zuweisungen für freiwillige Leistungen entsprechend ihrer Einwohnerzahl. So werden Ilfeld und Niedersachswerfen jeweils 6.500 Euro erhalten, Neustadt 5.600 Euro, Herrmannsacker 1.700 Euro und Harzungen als kleinster Ortsteil 1.000 Euro. Das Geld kann beispielweise für Volksfeste oder als finanzielle Unterstützung für die Vereine ausgegeben werden. Einstimmig wurde der Haushaltsplan und der Finanzplan angenommen.

Auf der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde weiterhin Anette Laszig einstimmig zur stellvertretenden Wahlleiterin der Gemeinde Harztor für die Kommunalwahl am 25. Mai bestimmt. Beschlossen wurde auch die Weiterentwicklung des Projektes „Errichtung Kurmittelhaus“ in Neustadt. Da der Gebäudeschluss zwischen dem Haus des Gastes und dem neuen Schloss in Form des Kurmittelhauses nicht realisiert werden kann, muss ein neuer Platz gefunden werden, berichtete Ortsteilbürgermeister Dirk Erfurt. Durch diesen Beschluss sollen die Planungen dafür auf den Weg gebracht werden. Für den Bau wurde vom Land eine 75 prozentige Förderung in Aussicht gestellt. Die Eigenmittel für das Kurmittelhaus sollen durch Mieteinnahmen refinanziert werden.

Eine gute Nachricht überbrachte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante gestern Abend: der Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt soll Ende März fertig gestellt werden.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr