eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:47 Uhr
31.01.2019
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Winter bremst Beschäftigung

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibt, trotz des saisonalen Anstiegs, für dieses Jahr hoffnungsvoll. 66.004 Erwerbslose – 7.387 mehr als im Dezember 2018 – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres (6,3 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 5.038 Personen gesunken...


„Die Erholung am Thüringer Arbeitsmarkt legt erwartungsgemäß erst einmal eine Winterpause ein“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Daten.

Anzeige symplr
Der Anstieg der Arbeitslosenzahl sei für die Jahreszeit durchaus normal und daher kein Grund zur Sorge. In den kommenden Monaten könne durchaus wieder mit einem Rückgang gerechnet werden.

„Die Beschäftigungspläne der Firmen lassen auf eine Fortsetzung des positiven Trends der vergangenen Monate hoffen“, zeigt sich der IHK-Chef optimistisch. Schließlich spiele die Suche nach qualifizierten Fachkräften auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine große Rolle bei der langfristigen Personalplanung. Laut aktueller Konjunkturumfrage der IHK wollten immerhin 75 Prozent der Betriebe ihre Mitarbeiterzahl beibehalten, 11 Prozent sogar zusätzliche Stellen schaffen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr