eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 12:10 Uhr
14.09.2001

nnz-Forum: Unerträglich und feige

Nordhausen (nnz). In die Diskussion zur Landesgartenschau im Jahr 2004 hat sich Stadtratsmitglied Volker Fütterer eingemischt. Fütterer ist Mitglied der SPD-Fraktion des Nordhäuser Stadtrates.


Im Jahre 2004 präsentiert sich die zweite Thüringer Landesgartenschau (LGS) in unserer Stadt. Seit einigen Monaten greifen für alle sichtbar die ersten Baumaßnahmen. Schmutz, Lärm und Verkehrseinschränkungen rufen den Unmut der Anlieger hervor. Jetzt melden sich wieder verstärkt die Kritiker zu Wort, die eine zum Teil völlig andere Auffassung über eine naturnahe und auf historische Bezüge basierende Stadtentwicklung vertreten. Sie sind noch misstrauischer geworden, weil die bereits realisierte Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes nicht bei allen Bürgern Akzeptanz findet. Auch die gegenwärtigen Arbeiten am Theatervorplatz und Petersberg sind in ihrer Zielstellung umstritten. Das bei diesen größten komplexen Bauvorhaben in der Geschichte Nordhausens unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen ist ein normaler Vorgang.

Die Planer bemühen sich, konstruktive und durchführbare Vorschläge aus den Bürgerbeteiligungen zu berücksichtigen, können aber das Gesamtkonzept nicht unterminieren! Auch sind die Architektenleistungen bei einigen Maßnahmen bereits so weit fortgeschritten, dass grundlegende Änderungen sich negativ auf die Terminstellung auswirken würde. Ausdrücklich hervorgehoben werden muss, dass eine großer Mehrheit der Bürger sich hinter diese Planungen stellen.

Noch einmal zur Erinnerung! Die Vergabekommission in Erfurt hat die eingereichte Konzeption zur Durchführung der Landesgartenschau als außerordentlich anspruchsvoll bezeichnet. Die Einbeziehung der LGS in die Stadtentwicklung unterscheidet sich beträchtlich von den bisher üblichen Vorstellungen anderer Gartenschauen. Die Planentwürfe wurden öffentlich ausgelegt und bekannt gemacht. Die Bürger werden durch Stadtgespräche, Anliegerversammlungen und anderen Präsentationen umfangreich beteiligt. Alle Maßnahmen zur Durchführung der LGS werden durch eine Lenkungsgruppe, Stadtrat und Stadtverwaltung gesteuert.
Die Kernmaßnahmen am Petersberg begleitet ein fachkompetenter Beirat. Diesbezüglich sind die persönlichen Angriffe auf Frau Klaan, 1. Stadtplanerin und Geschäftsführerin der LGS NDH 2004 GmbH, nicht nachvollziehbar. Sie sind unerträglich und feige!

Kritisch anzumerken ist: Zukünftig müssen die interessierten Bürger mehr in die Vorplanungen einbezogen werden. Die relativ vielen Stadtgespräche nach oder kurz vor der Vergabe der Bauleistungen sind kein Maßstab! Es ist übrigens auch kein Verstoß gegen das öffentliche Baurecht, Nordhäuser Architekten für zukünftige Stadtentwicklungspläne zu werben.
Volker Fütterer, Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Umwelt und Landwirtschaft des Nordhäuser Stadtrates

Anmerkung der nnz-Redaktion: Die im nnz-Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht zwingend mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)