eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:24 Uhr
15.01.2019
Der Blick in die Statistik

Geboren und gestorben

Wenn ein neues Jahr begonnen hat, dann interessieren sich die Macher der nnz immer mal wieder nach Statistiken des vergangenen Jahres. Die liegen nun vor...


Wie die Pressestelle des Nordhäuser Rathauses der nnz mitteilte, wurden im Jahr 2018 im Standesamt exakt 700 Geburten registriert, davon 336 "echte" Nordhäuserinnen und Nordhäuser. Damit setzt sich der negative Trend der zurückliegenden Jahre fort. Zum Vergleich im Jahr 2015 gab es 752 angezeigte Geburten, wobei direkt aus der Rolandstadt und ihren Ortsteilen 347 kamen.

Im abgelaufenen Jahr wurden im Nordhäuser Standesamt dagegen 1.060 Sterbefälle angezeigt, wobei davon 535 aus Nordhausen direkt und 525 aus anderen Kommunen kommen. Die 1.060 Verstorbenen sind der höchste Wert seit 1990, damals wurden 1.119 Sterbefälle registriert.

Erfreuliches gibt es bei den Eheschließungen zu vermelden. Im zurückliegenden Jahr trauten sich 214 Paare, davon 159 aus Nordhausen. Zum Vergleich: 1990 wurden in Nordhausen 436 Eheschließungen verzeichnet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr