eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:30 Uhr
14.01.2019
Diskussion zur Netzerweiterung

Quo Vadis, Straßenbahn?

Mit der Straßenbahn zum Sportpark und noch weiter: kurz vor dem Ende des alten Jahres konkretisierte Landrat Jendricke seine Vorstellungen zu einem möglichen Ausbau des Straßenbahnnetzes. Umsetzen kann der Landrat seine Pläne nicht, zumindest nicht ohne den Nordhäuser Stadtrat. Wir haben nachgefragt, was die Fraktionen von den Vorschlägen aus dem Landratsamt halten...

Diskussion um Straßenbahnerweiterung (Foto: nnz) Diskussion um Straßenbahnerweiterung (Foto: nnz)
Die SPD hält ihrem Landrat die Treue, das stand schon im Dezember fest. Man wolle "einen großen Wurf", hieß es Mitte Dezember aus dem Ortsvorstand der Genossen. Im Zuge der Ertüchtigung des Albert-Kuntz-Sportpark solle über die Entwicklung des gesamten Stadtteils nachgedacht werden, so die SPD damals. Dazu gehöre einerseits die Anbindung durch den ÖPNV, zudem wäre die Erschließung neuen Wohnraums möglich. In Reihenbauweise könne bezahlbarer Wohnraum für Familien entstehen, der momentan vielerorts fehle. Im Grunde also das, was Jendricke, um ein paar Details erweitert, zwischen den Feiertagen der Öffentlichkeit präsentierte.

Quo vadis, Straßenbahn?

Nun sitzen die Genossen nicht allein im Stadtrat und die Kollegen im Ratssaal stehen den Plänen des Landrates eher kritisch gegenüber. Die CDU Fraktion teilte mit das man eine Anbindung an Krimderode für überflüssig halte. "Krimderode ist mit drei Bushaltestellen sowie zwei Straßenbahnhaltestellen ausreichend an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden", erklärte Steffen Iffland, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion. Sowohl die Bus- als auch die Straßenbahnlinie seien nicht überfüllt. "Der Bau einer weiteren Straßenbahntrasse nach Krimderode wäre wirtschaftlicher Unsinn", so Iffland weiter.

Anzeige symplr
Auch die in diesem Zusammenhang ins Spiel gebrachte Ausweisung von Wohnbauflächen rings um den Albert-Kuntz-Sportpark ist für die Nordhäuser CDU nicht nachvollziehbar. "Eine Stadt sollte von innen heraus wachsen. Und im Zentrum gibt es ausreichend Flächen für den Neubau, wie zum Beispiel im Bereich Grimmel/Neuer Weg oder der Bäckerstraße", so Iffland weiter.

Innerstädtische Brachflächen zu beleben und zu bebauen sei nachhaltiger, als beliebte grüne Naherholungsgebiete zu versiegeln, dazu gehöre auch der Bereich hinter der Parkallee und an der Gumpe und am Kuhberg. "Darüber hinaus dürfte das Wohnen in diesem Bereich sehr teuer werden, da sämtliche Infrastrukturen (Wasser, Abwasser, Gas und Strom) unter großem Aufwand an diese Stelle gebracht werden müssten. "Das sind Kosten, die am Ende auf den Hausbesitzer umgelegt werden", so Iffland.

Aus Sicht der Grünen-Fraktion sei es richtig, dass der Landrat die Straßenbahnerweiterung und auch das Thema Wohnraumschaffung in die öffentliche Diskussion gebracht habe, teilte der Fraktionsvorsitzende Holger Richter mit. "Unsere Fraktion unterstützt den Gedanken des Ausbaus unseres ÖPNV-Netzes sehr. Die konkrete Erweiterung der Straßenbahn nach Krimderode jedoch, sehen wir mit Skepsis und grundlegendem Diskussionsbedarf"

Mit ähnlichem Aufwand könne es auch gelingen, die Straßenbahn in die andere Richtung der Stadt, beispielsweise in den Ortsteil Bielen bei gleichzeitiger Erschließung des Hochschulcampus zu erweitern.

Ähnlich sähe es bei einer Verlängerung des Straßenbahnnetzes von Nordhausen-Ost aus: Hier könnten Himmelgarten und Leimbach ebenfalls erschlossen werden, teilte Richter mit. "Es gibt aus unserer Sicht vor einer Verlängerung der Straßenbahn nach Krimderode durchaus Handlungsbedarf in andere Richtungen. Krimderode und AKS sind über die Harzquerbahn und Linie 10 bereits zumindest randständig erschlossen."

Zudem gehe eine Erweiterung der Straßenbahn mit erheblichen Investitionen für das Schienennetz und Unterhaltung einher. Die Straßenbahn habe ihren Vorteil bislang vor allem aufgrund des elektrischen Antriebs und der damit verbundenen Emissionsfreiheit. Ob dies nun eine erhebliche Investition begründe, sollte vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung alternativer Antriebe für Linienbusse nochmal gründlich durchdacht werden. "Busse mit Wasserstoff- oder E-Antrieb könnten den AKS, die Kiesseen in Bielen und viele andere Orte bedarfsgerecht und mit geringeren Investitionen erreichen.", sagte Richter.

Ebenfalls skeptisch sei man bezüglich einer Bebauung zu Wohnzwecken zwischen AKS und Gumpetal. "Es gibt derzeit noch genügend bereits versiegelte Flächen, die zu Wohnzwecken genutzt werden könnten", meinte der Fraktionsvorsitzende, das beste Beispiel dafür sei das Vorhaben des Landkreises das alte Gaswerk zu entwickeln. "Beim genaueren Hinschauen werden wir noch viele weitere solcher Orte finden, die sich für Wohnbebauung eignen, ohne dafür vorhandene Grünflächen und Baumbestand zu opfern."

Die Fraktionen der Linken und der FDP haben sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht zur Anfrage der nnz geäußert. Ob die Diskussion tatsächlich bis in den Stadtrat getragen wird, muss die Zukunft zeigen. Eine konkrete Reaktion bezüglich des Randthemas "Wohnungsbau" gibt es bereits: die CDU teilt mit, das man die "Arbeitsgruppe Wohnen" wiederbeleben wolle. Neben den beiden großen Wohnungsunternehmen WBG und SWG sei es wichtig, dass auch die privaten Akteure auf dem Nordhäuser Wohnungsmarkt mit geladen würden, erklärte Steffen Iffland hierzu, in Nordhausen gäbe es zwar kein akutes Wohnungsproblem, es fehlten jedoch vor allem große Wohnungen für Familien über vier Personen.

Und noch etwas darf zumindest vermutet werden: der Landrat wird sein Pulver in Sachen Straßenbahn noch nicht gänzlich verschossen haben.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
ceasa2018
15.01.2019, 00.04 Uhr
Straßenbahn
Schöne Grüße an den Landrat und die ganzen Geldverschwender
Wäre es nicht erstmal wichtiger andere Dinge in Ordnung zu bringen bevor die Straßenbahn irgendwo hin erweitert wird.
Es reicht doch schon das 22 M für's Theater und 8,5 M für den AKS ausgegeben wird. Wacker steigt doch sowieso nicht auf,warum dann das Geld ausgeben.Also ehrlich,was man mit
30 M hier in der Stadt machen könnte,zum Bsp. die Kitas,Schulen renovieren,Straßen neu machen und nicht nur flicken oder gebt doch den Leuten von der Tafel in Nordhausen ein wenig von den Geld ab.
Ich wünsche einen schönen Tag
Sonntagsradler 2
15.01.2019, 07.33 Uhr
@ ceasa2018
Ihr Zitat »...oder gebt doch den Leuten von der Tafel in Nordhausen ein wenig von den Geld ab.« ist gut gemeint aber nicht zulässig!
Da die Tafel ein Privatunternehmen ist und keine staatliche Einrichtung.
Dann müsste der Staat bzw. die Stadt jeden Privatunternehmer von der Klofrau bis zum Rechtsanwalt unterstützen oder etwas angeben.
Die Tafel ist ein Privatunternehmen.wie die Schweinemastanlage in Nordhausen.
geloescht.otto
15.01.2019, 08.25 Uhr
Sonntagsradler 2
die Tafel in Nordhausen mit der Schweinemastanlage zu vergleichen empfinde ich als Beleidigung für die Menschen, die auf die Tafel in Nordhausen angewiesen sind!!
GerKobold
15.01.2019, 08.28 Uhr
das geht garnicht!
an Sonnragsradler 2:

eine "Tafel" die für bedürftige Menschen Essen ausgibt und wirklich sehr viel ehrenamtlich gearbeitet wird,mit einen Schweinemastbetrieb zu vergleichen m.E: das geht garnicht!
Iffland
15.01.2019, 08.38 Uhr
Tafel Nordhausen e.V.
@Sonntagsradler 2
Es gehört hier zwar nicht zum Thema Straßenbahn, aber ihren Vergleich, die auf die Tafel Angewiesenen mit Schweinen zu vergleichen ist schon eine Frechheit und die Aussage, die Tafel sei ein Privatunternehmen zudem grundlegend falsch. Die Nordhäuser Tafel ist ein Verein, dessen ehrenamtliche Mitarbeiter teilweise selbst HarzIV - Empfänger sind. Der Verein lebt rein von Spenden und kann von der Stadt genau so unterstützt werden, wie von jeden anderen auch.
Gehen Sie mal dort hin und schauen sich die engagierte Arbeit mal an. Die Kontodaten zum Spenden finden sie auf der Seite der Nordhäuser Tafel e.V.
geloescht.20220913
15.01.2019, 09.33 Uhr
Geben und nehmen
Der Vergleich der Nordhäuser Tafel mit einer Schweinemastanlage ist, gelinde gesagt, unter aller Sau.

Wie es scheint, liegt so manchem Frau Rathenaus Aussage vom 5.Mai 2015, dass sie "nicht gewählt wurde, um Wacker zu unterstützen", immer noch schwer im Magen. Mehr Eigensinn geht nicht. Und so ist es nicht verwunderlich, dass diejenigen, welche nicht gewählt wurden, um die Tafel zu unterstützen, nun auch nicht zweckgebundene Mittel dorthin abzweigen wollen. Wenn jeder an sich denkt, ist halt (noch lange nicht) allen geholfen...
Sonntagsradler 2
15.01.2019, 09.53 Uhr
Irgendwie Klasse
das es hier Leute gibt die eine Einrichtung verteidigen und den wahren Grund dass es solche Einrichtungen gibt nicht sehen und sich dafür mit Händen und Füßen einsetzen das solche „Vereine“ erhalten bleiben und nicht dafür sorgen das Sie nicht mehr gebraucht werden.
Das schönste an den „Aufregungs Kommentatoren“ ist das manche sich über den Staat aufregen
@ Ifland
Sie können von mir aus Ihr Gehalt an die Tafel spenden. Mein Lohn reicht gerade für mein kleines Familienunternehmen. Ob Tafel nun e.V. oder nicht es ist ein Armutszeugnis und ich stehe zu ersten Kommentar. Die Tafel als ein Entscheidungsträger noch für gut zu heißen oder schön zu reden ist die unterste Schublade. Aber Ihr wollt es so und bekommt es so.
Wolfi65
15.01.2019, 10.21 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
Flitzpiepe
15.01.2019, 10.24 Uhr
Normale Diskussionen
sind bei der nnz scheinbar nicht mehr möglich?
Ein gewisses Niveau gab es hier zwar sowieso schon sehr selten, aber heute übertrefft ihr euch.
Noch nicht ein Kommentar der sich mit dem Thema auseinandersetzt...

Jendricke kann tönen wie er will, eine Verlängerung der Straba nach Krimderode ist absurd. Und das sage ich, der die Strecke in voller Länge nutzen könnte zu Wackerspielen! Würde ich aber nicht machen, weil mir 30 Minuten Fahrzeit alle 30 Minuten nicht akzeptabel sind. Da laufe ich dann doch eher oder fahre mit dem Fahrrad.

Wo wir dabei sind: Elektrobusse auf Akku-Basis sind auch Quatsch, da ökologischer Unsinn! Wie las ich gestern, die BVG in Berlin bestellte 45 Elektrobusse, bei denen Licht und Heizung von einem Dieselaggregat kommt...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr