eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:41 Uhr
17.12.2018
Letzter Kegelspieltag 2018

Nur Salzaer Senioren erfolgreich

Am letzten Spieltag vor der Pause zum Jahreswechsel waren noch einmal drei Kegelteams aus dem Kreis Nordhausen in den Landesspielklassen im Einsatz. Mit einem Sieg und der Verbesserung auf Tabellenplatz Drei haben sich Salzas Senioren bestens aufs Weihnachtfest eingestimmt...


Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt und die Senioren-Erste des Nordhäuser SV hingegen mussten über Niederlagen quittieren. Die SG bleibt dennoch Tabbelnführer weil auch die Konkurrenten Leimbach und Wutha-Farnroda überraschend Federn lassen musste. Die NSVer rutschten bei Punktgleichheit mit Weida auf Platz Zwei.

Anzeige symplr
Für die SG war klar, dass man sich bei den heimstarken Tiefenortern keine Schwäche erlauben durfte. Trotz guter Leistungen sah man sich dann nach dem ersten Paar mikt 0:2 und minus 36 Holz schon recht deutlich in Rückstand. Dabei sah es nach drei Bahnen bei Hanjo Sinzel sehr gut aus. ER führt 2:1 und 13 Holz. Dann trumpfte sein Kontrahent, mit 544 Holz am Ende auch der Tagesbeste, noch einmal ganz groß auf und entriss Hanjo, der in die Vollen zu viel stehen ließ, den Punkt.

Um Mittelpaar zwei bis zur letzten Kugel hart umkämpfte Spiele mit knappem Vorsprung für die beiden SGer, die damit die Entscheidung ins Schlusspaar vertagten. Hier hielt Maik Schäfer die Hoffnungen am glimmen und Maik Jalowski leistete zwei Bahnen lang Widerstand. Während Maik Schäfer sein Spiel dann auch mit 3:1 sicher gewann brach Maik Jalowski aber ein und der Holzvorsprung für die Gastgeber wuchs noch kräftig an.

1. Landesklasse Männer 120 Wurf
KSV Tiefenort II – SG Bleicherode/Sollstedt 5:3 (3137:3059/14:10)
Hanjo Sinzel 0:1 (530:544/2:2)
Rainer König 0:1 (487:509/1:3)
Daniel Schäfer 1:0 (522:517/2:2)
Lucas Hauswald 1:0 (526:524/2:2)
Maik Schäfer 1:0 (534:523/3:1)
Maik Jalowski 0:1 (460:520/0:4)

Auch für die Salzaer Senioren sah es Ilmenau lange gar nicht gut aus. Rainer Krätzschel und Karl-Heinz Meister im ersten Paar blieben beide weit unter ihren Möglichkeiten. Dazu handelte sich Rainer Krätzschel gegen mit 180 Holz glänzend räumenden Uwe Papenfuß einen sehr hohen Holzrückstand ein. 0:2 und minus 82 Holz für die Gäste nach dem ersten Paar.

Trotz dieser schweren Hypothek machte sich das zweite Salzaer Paar an die Aufholjagd. Ines Werner startete ganz stark, hatte nach zwei Bahnen schon 32 Zähler gut gemacht. Rainer Schubert tat sich etwas schwerer, steuerte aber auch noch acht Zähler hinzu. Bei de gewann dann auch ihre dritte Bahn. Aber vor dem letzten Wechsel immer noch ein Minus von 25 Holz für die TSG. Die Ilmenauer wehrten sich verzweifelt. Aber vor dem letzten Räumen war das Salzaer Duo schon bis auf sieben Zähler herangerückt. Ines hielt ihren Widerpart bis zum Schluss sicher auf Distanz und Rainer war einfach nicht mehr zu bremsen, sorgte mit einem glänzenden 149:122 und Tagesbestleistung noch für die Spielumkehr.

Landesliga Senioren 120 Wurf
KSC 08 Ilmenau II – TSG Salza 2:4 (1989:1999/7:9)
Rainer Krätzschel 0:1 (459:533/0:4)
Karl-Heinz Meister 0:1 (460:468/1:3)
Ines Werner 1:0 (536:489/4:0)
Rainer Schubert 1:0 (544:499/4:0)

Die Bahn in Exdorf ist gefürchtet. Nur selten haben da Gäste etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können. Auch dem bisherigen Landesligaspitzenreiter ist das nicht gelungen. Die Senioren des Nordhäuser SV mussten sich nach spannendem Spielverlauf beim Aufsteiger knapp geschlagen geben. Die Führung wechselte mehrfach hin und her. Nach dem ersten Durchgang lag Nordhausen mit 10 Holz knapp in Front. Auch im zweiten Durchgang konnte sich kein Team einen größeren Vorsprung erspielen. Die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber fiel kurz vor Schluss im Kampf zwischen Exdorfs Axel Walter und Uwe Schmögner. Da gelang dem Exdorfer ein glatter Neuner während der Nordhäuser nur einen Mittenanwurf hatte und nachfolgend zu viele Würfe brauchte um komplett abzuräumen.

Landesliga Senioren 100 Wurf
KC Exdorf – Nordhäuser SV 1624:1609
Roland Rahn 390:409
Reiner Hagemeier 418:389
Rainer Wille 403:392
Uwe Schmögner 398:434
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr