eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:19 Uhr
22.02.2005

Die Guten und die Bösen

Nordhausen (nnz). Das Verhältnis zwischen dem Land Thüringen und „seinen“ Kommunen ist derzeit nicht unbedingt günstig. Es geht um den Haushalt und auch um die Fragem wer die meisten Schulden macht. Die nnz hat da mal nachgefragt...


Das Land und die Gemeinden und Gemeindeverbände waren nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik zum Jahresende 2004 mit 16,9 Milliarden Euro am Kreditmarkt verschuldet. Die Schulden des Landes erhöhten sich um 987 Millionen Euro (+ 7,5 Prozent) auf 14,06 Milliarden Euro. Die Gemeinden und Gemeindeverbände verringerten ihren Schuldenstand gegenüber Ende 2003 um 39 Millionen Euro (- 1,3 Prozent) auf 2,8 Milliarden Euro.

Neben den Kreditmarktschulden nahmen Land und Kommunen Kassenkredite zur Überbrückung kurzfristiger Liquiditätsengpässe auf. Beim Land waren es Ende 2004 insgesamt 894 Millionen Euro und bei den Gemeinden und Gemeindeverbänden 75 Millionen Euro.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr