eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
So, 15:20 Uhr
09.12.2018
Dichtende und Engel

Die Wecker eines Winds

Ein Engel ist im Logo des Fördervereins „Dichterstätte Sarah Kirsch“ zu sehen, der Taufengel der Limlingeröder Kirche, gezeichnet von Karin Kisker. Dem Engel wird man demnächst einen literarischen Abend widmen...

Anfang der 1990er Jahre war er in einem bedauernswerten Zustand, heute schwebt er in seiner Schönheit majestätisch über dem Taufbecken des Gotteshauses.

Anzeige Refinery (lang)
An seiner Restaurierung hatte Sarah Kirsch, die im Pfarrhaus des Dorfes das Licht der Welt erblickte, einen maßgeblichen Anteil. Er hatte ihr gefallen, der barocke Engel mit den Stiefelchen. Engel, diese geflügelten Wesen, Boten, Verkünder, anziehend und geheimnisvoll spielten auch im Schaffen der Dichterin immer wieder eine Rolle.

Die Dichterstätte Sarah Kirsch wird demnächst dem "Engel" einen literarischen Abend widmen (Foto: Heidelore Kneffel) Die Dichterstätte Sarah Kirsch wird demnächst dem "Engel" einen literarischen Abend widmen (Foto: Heidelore Kneffel)

Der „Gleisarbeiterschutzengel“ aus dem Gedichtband „Gespräch mit dem Saurier“ von 1965 „heißt Angela … kommt direkt aus dem Himmel … nimmt lila Lippenstift … und … trägt eine Schwanenfedermütze...“/S.K..

„Ich sah einen er kam im Taxi der Vordersitz War flachgelegt … Die Kleider waren verblaßt Goldreste Überzogen die Brust er war ohne Flügel...“ schrieb sie in „Engel“ aus „Landaufenthalt“ von 1969/1977. Im Gedicht „Die Engel“ aus „Zaubersprüche“ /1974 lesen wir, dass „die Engel mit eiskalten Augen Die großen Blätter auf denen Geschichte verzeichnet ist Einrollen ein neues Licht anzünden“/S.K.. Ein Helfer auf Erden „den gelben Kanister Über die stockfleckigen Flügel geschnallt...“/S.K. ist der Engel in „Erdreich“ aus dem gleichnamigen Band von 1982 und in „Engel“ aus „Erlkönigs Tochter“ von 1992 steht sein „Haus … am Weltrand“/S.K..

Diese Texte Sarah Kirschs und die anderer Dichter wie Rainer Maria Rilke, Hilde Domin, Doris Runge u.a. zum Thema Engel werden in einem musikalisch – literarischen Programm von Mitgliedern des Fördervereins vorgestellt.

Die Lesung findet am 15. Dezember 2018 um 14:30 Uhr in der Dichterstätte „Sarah Kirsch“ in Limlingerode statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)