eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:18 Uhr
04.12.2018
Kreisfinale WK III und IV im Volleyball

Herder-Girls waren nicht zu schlagen

Nach dem Erfolg bei der Premiere im letzten Schuljahr wurde das Kreisfinale im Volleyball der beiden jüngsten Altersklassen erneut in der Sporthalle der RS Käthe Kollwitz ausgespielt...

Als erstes traten die Jahrgänge 2006-2009 zum Turnier des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" an. In der Dreierkonkurrenz setzte sich das Herder-Gymnasium durch, kurze Zeit später zogen die älteren Herder-Schülerinnen im einzigen Spiel der WK III nach und sicherten sich ebenfalls den Pokal.

Anzeige symplr
Die Auslosung ergab gleich zu Beginn die Partie der beiden spielstärksten Mannschaften vom Herder-Gymnasium und der Regelschule "G.E.Lessing". Auf dem 6x12m eigens abgeklebtem Spielfeld gab es in beiden Sätzen lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. In der jeweiligen Endphase agierten die Mädels um Turnierleiterin Madlen Trümper cleverer und sicherten sich die Big-Points zum 25:21 und 25:19. Beflügelt durch den Erfolg wurde die gastgebende RS "Käthe-Kollwitz" im Anschluss phasenweise schwindelig gespielt.

Kreisfinale WK III und IV im Volleyball (Foto: Werner Hütcher) Kreisfinale WK III und IV im Volleyball (Foto: Werner Hütcher)

Dabei zeigten Henriette Messner, Madlin Kühne, Greta Pohl und Fiona Wiemann was sie im Training gelernt haben, ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und holten souverän beide Sätze auf die Habenseite (25:8, 25:9). Zum Abschluss trafen die beiden Regelschulen aufeinander. Im Duell der Regelschulen hatten die jungen Damen der RS Lessing um Sportlehrerin Antje Lutze die Nase vorn, einem 25:14 im ersten Abschnitt folgte ein 25:19 auf der zweiten Etappe. Bei der Siegerehrung konnte die "Heimmannschaft" der Käthe-Kollwitz-Schule um Sportlehrerin Sabine Zahn als Drittplatzierter zuerst die Urkunde im Empfang nehmen, kurz darauf die Schülerinnen der RS "G.E.Lessing". Zum Abschluss des Turnieres freuten sich die Herder-Girls über ihren Pokal und die Qualifikation für das Schulamtsfinale am 12.März 2019 in Bad Frankenhausen.

Kreisfinale WK III und IV im Volleyball (Foto: Werner Hütcher) Kreisfinale WK III und IV im Volleyball (Foto: Werner Hütcher)

In der Wettkampfklasse III hatten das Herder-Gymnasium und die Regelschule Lessing gemeldet, somit reduzierte sich der Wettkampf auf eine Begegnung. Im Spiel drei gegen drei hatten Jenny Bierwisch, Luise Wenzel und Merle Pfützenreuter die bessere Übersicht auf dem 7x14 m großen Spielfeld und holten nach anfänglichen Schwierigkeiten den ersten Satz 25:21 auf die Habenseite. Damit war der Bann gebrochen, mit jedem Spielzug kehrte mehr Sicherheit ins Spiel der jungen Gymnasiastinnen ein, mit einem souveränen 25:16 wurde der Tagessieg unter Dach und Fach gebracht. Somit vertreten die Herder Mädels den Landkreis Nordhausen beim Schulamtsfinale am 29.01.2019 ebenfalls in Bad Frankenhausen.
Jens Moldenhawer
Autor: red

Kommentare
Backfisch
04.12.2018, 14.55 Uhr
Gratulation
Schön das es auch mal sportliche Nachrichten vom Volleyball gibt, ansonsten dominiert ja eher der Fußball.
Herzlichen Glückwunsch für die Mädels und weiterhin viel Erfolg.
Schade, dass die tolle Leistung der Herder Jungs der letzten Woche nicht auch mit einem so konkreten Artikel gewürdigt wurde!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr