eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:00 Uhr
16.11.2018
70 Lesepaten im Landkreis

Der Tag der Vorleser

Mit ein wenig Ansporn fällt das lernen leichter, auch das lesen lernen. Wer schon in früher Kindheit zuhören darf, der greift später vielleicht selber öfter mal zu einem guten Buch. Zum 15. Bundesweiten Vorlesetag setzte man deswegen heute auch im Landkreis Nordhausen wieder ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens...

Auch Jessica Piper gehörte heute zu den Vorlesern (Foto: privat) Auch Jessica Piper gehörte heute zu den Vorlesern (Foto: privat) Foto: pixabay/Cornfreak

Im Hause Sommerfeld tut sich Eigenartiges. Eines Tages steht ein neues Kindermädchen vor der Tür, ohne das Herr Sommerfeld oder seine vier Sprößlinge nach ihr gefragt hätten. Das "Frau Honig" ein wenig seltsam, ja geradezu magisch ist, das merken die Kinder schnell.

Anzeige symplr
Einen kleinen Auszug aus dem Roman "Und plötzlich war Frau Honig da" von Sabine Bohlmann durften heute Schülerinnen und Schüler in 49 Einrichtungen im Landkreis lauschen. Insgesamt 70 "Lesepaten" hatten sich bereit erklärt, den Kindern vorzulesen und ihnen so das Lesen an sich schmackhaft zu machen. Auch die nnz konnte sich heute einmal mit dem gesprochenem statt dem zu schreibenden Wort befassen und fand an der Grundschule Nohra ein aufmerksames und enthusiastisches Publikum.

Anlass war der nunmehr 15. Bundesweite Vorlesetag, der von der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen und organisiert wurde. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer mit Aktionen in Schulen, Kitas, Bibliotheken und Unternehmen.

Den Startschuss in Nordhausen gab am morgen Hannelore Haase, die zweite Beigeordnete des Landkreises in der Albert-Kuntz-Schule. In der Regelschule am Petersberg las am Mittag Bürgermeisterin Jutta Krauth. Hier hatte man zuvor bereits die besten Vorleser der 6. Klassen gesucht.

In der Jury wählten unter anderem die "Lesescouts" der Schule, der Buchhändler Dietrich Rose und die ehemalige Deutschlehrerin Frau Bärwinkel die besten Vorleser aus. Auch Schüler lasen Schülern vor, darunter die Lesescouts und die Gymnasiastin Lydia Bieles. Aber auch Sekretärin Frau Bauditz und die Sozialarbeiter stellten in einigen Klassen interessante Texte vor.

Auch die Pressesprecherin der Kreisverwaltung, Jessica Piper, gehörten heute zu den Vorleserinnen

Abgerundet wurde der Vorlesetag durch einen Besuch im Kunsthaus Meyenburg, wo die Schüler des Kurses “Darstellen und Gestalten“ aus der 8. Klasse die Ausstellung „Vom Buch zum Bild“ besuchten und Texte zu einigen gezeigten Illustrationen vorgetragen wurden.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr