eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:04 Uhr
18.10.2018
Neues aus dem Südharz Klinikum

Vortragsreihe startet mit Erfolg

Am Mittwochabend ging die mittlerweile weit über den Landkreis hinaus bekannte Öffentliche Vortragsreihe des Südharz Klinikums in die sechste Runde. Seit 2013 finden jährlich zahlreiche öffentliche, kostenfreie Vorträge für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen Gesundheitsthemen in der Kantine des Klinikums statt...


Im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung jährlich im Herbst stattfindenden Herzwochen startete Dr. med. Meik Lustermann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie Internistische Intensivtherapie, Nephrologie, Hypertensiologie und Rheumatologie) mit einem überaus großartig besuchten Vortrag zum Thema „Herz aus dem Rhythmus - Vorhofflimmern im Alltag“ mit fast 300 Besuchern.

Anzeige symplr
Diese hohe Besucherzahl überstieg alle Erwartungen und bestärkt die wachsende Bedeutung der Fortführung der Vortragsreihe im Klinikum, um bei der Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten aufzuklären und zu informieren.
In einem interessanten Vortrag hat Dr. med. Lustermann über die Ursachen und die Bedeutung dieser am häufigsten auftretenden Herzrhythmusstörung informiert und hat über mögliche Behandlungsmöglichkeiten und Therapien aufgeklärt.

Das Vorhofflimmern ist eine Störung des normalen Herzrhythmus, welche meist plötzlich auftritt und wenige Minuten bis hin zu mehreren Tagen anhalten kann. Auch wenn diese Herzrhythmusstörung nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, kann sie zu schweren Folgeschäden führen. Durch das Vorhofflimmern ist zum Beispiel das Risiko für einen Schlaganfall 5-fach erhöht.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, Fragen zu persönlichen Gesundheitsanliegen zum Thema Vorhofflimmern zu stellen.

Der nächste kostenfreie öffentliche Vortrag findet am 7. November 2018 um 17.00 Uhr in der Kantine des Südharz Klinikums statt. PD Dr. med. Gebhardt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Südharz Klinikum, wird ausführlich das Thema „Gemeinsam gegen Darmkrebs – rechtzeitig erkennen und behandeln“ erörtern.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr