eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:55 Uhr
15.10.2018
Tipps für Brillenträger

Auch im Winter klare Sicht

Der Herbst macht es Brillenträgern nicht leicht: Nun erschweren beschlagene Gläser, blendendes Sonnenlicht und irritierende Spiegelungen wieder den Alltag. Mit nachfolgenden Tipps lassen sich die meisten Probleme jedoch umgehen: Für klaren Durchblick auch in der kalten Jahreszeit...

Die richtige Pflege

Wer in Herbst und Winter von draußen ins Warme kommt, hat oft mit beschlagenen Brillengläsern zu kämpfen. In dem Fall heißt es entweder abwarten oder Brille putzen. Die beschlagenen Gläser sollte man dabei jedoch weder mit dem Pullover trocken putzen noch an der Jeans abwischen, da Schmutzpartikel dabei Kratzer auf dem Glas hinterlassen können.


Besser ist es, die Brille kurz unter lauwarmes Wasser zu halten, um Staub und Schmutzreste sanft abzuspülen. Im Anschluss können die Gläser dann mit einem Brillenputz- oder Mikrofasertuch trocken poliert werden. Ein Tipp: Bei besonders starken Verschmutzungen können auch Haushaltsmittel wie Spüli beim Reinigen helfen Dann können Sie zum Trocknen sogar gängige Haushaltstücher verwenden.

Noch komfortabler lebt es sich mit Brillengläsern, die mit sogenannter Antibeschlag-Beschichtung ausgestattet sind. Die Gläser besitzen eine Nanoversiegelung und lassen die feinen Wassertropfen sofort abperlen. So bewegt man sich selbst bei großen Temperaturunterschieden ohne vernebeltes Sichtfeld.

Schutz für die Augen

Während im Sommer das Aufsetzen einer Sonnenbrille selbstverständlich erscheint, denkt im Winter kaum jemand an Sonnenschutz. Dabei kann die Sonne besonders im Winter aggressiv sein und die Linse beschädigen. Denn während im Sommer Blätter viel vom UV-Licht abfangen, prallen die Sonnenstrahlen im Winter nahezu ungehindert auf die Umgebung und werden von Wasser oder auch Schnee bis zu 85 Prozent reflektiert.

Dementsprechend ratsam ist es, die Sehhilfe tönen zu lassen, um die Intensität der Sonnenstrahlen zu minimieren. Onlineoptiker wie Brille24 bieten auch bei Markenbrillen wie von Ray-Ban die Möglichkeit, eine individuelle Glastönung zu konfigurieren. So kann man selbst bestimmen, wie stark und sichtbar die Tönung am Ende sein soll.

Ein Tipp: Wer zusätzlich eine polarisierende Folie auf den Gläsern anbringen lässt, verhindert zusätzlich, durch nasse Straßen oder Schnee geblendet zu werden. So kann man deutlich entspannter durch die sonnige Herbst-und Winterlandschaft laufen.

Schutz für die Brille

Damit auch die Brille unbeschadet durch die kalte Jahreszeit kommt, sollte man darauf achten, Gestell und Gläser nicht unnötig lange der Kälte auszusetzen. Denn Frost kann die Beschichtung auf den Brillengläsern und den Rahmen porös werden lassen, sodass die Brille schneller bricht.

Wer dann noch daran denkt, mindestens einmal pro Jahr einen Brillen- und Augencheck beim Optiker durchführen zu lassen, kann unbesorgt in die dunkle Jahreszeit starten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr