nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 09:40 Uhr
13.09.2018
Feuerwehren im Einsatz

Brand in Südharz Galerie

Zu einem Brand in der Südharz Galerie in Nordhausen rückten am Morgen mehrere Feuerwehren der Stadt aus. Wir haben erste Informationen...

Feuerwehren an der Südharz-Galerie (Foto: nnz)
Kurz vor 9 Uhr ging bei der Nordhäuser Berufsfeuerwehr die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum ein. Wie festgestellt wurde, kam es zu einem Feuer in der Entlüftungsanlage eines Restaurants im Erdgeschoss. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Auch die Sprinkleranlage funktionierte und alle Kunden konnten unversehrt die Galerie verlassen. Derzeit gibt es noch Kontrollen auf dem Dach der Galerie. Wir werden weiter berichten.

Update 10:20 Uhr Der Brand war im Asia-Restaurant im Untergeschoss der Galerie ausgebrochen. Durch die Entlüftungsanlage der Küche wurden die Flammen nach oben gezogen, ein weitere Lüfter auf dem Dach des Hauses geriet dadurch ebenfalls in Brand. Erschwert wurde der Einsatz durch die Oberleitungen der Straßenbahn, die erst abgeschaltet werden mussten bevor die Drehleiter in Position gebracht werden konnte.

Dank der Brandmeldeanlage hätten Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte schnell reagieren können, erklärte Gerd Jung, Leiter der Berufsfeuerwehr, man habe den Brand noch in der Entstehung eindämmen können, sonst hätte es größere Schäden gegeben. Lediglich zwei Köpfe der Sprinkleranlage wurden wie vorgesehen an den Stellen der größten Hitzeentwicklung aktiviert, das Restaurant hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet.

Update 2

Eine mit Fett gefüllte Fritteuse löste heute Morgen das Feuer in einem Asia Imbiss in der Südharzgalerie aus. Aus ungeklärter Ursache entzündete sich das Fett. Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshauben über. Auf Grund der enormen Hitze wurde auch der Abzug auf dem Dach beschädigt. Eine genaue Schätzung des entstandenen Schadens ist gegenwärtig nicht möglich. Die Südharz-Galerie ist wieder geöffnet. Der betroffene Imbiss bleibt vorerst geschlossen.
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
Brand in der Südharz-Galerie (Foto: Angelo Glashagel)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

14.09.2018, 21.45 Uhr
buchi1994 | Ersthelfer
Es wird noch nicht mal erwähnt das jemand schon vorher angefangen hat zu löschen und das die Person dann auch ins SHK gekommen ist und die Person war nämlich ich
15.09.2018, 17.32 Uhr
derMicha | Danke Buchi
Super, dass du sofort engagiert Einsatz gezeigt hast. Ich hoffe dir gehts wieder besser!
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.